Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19

Nitrogods REBEL DAYZ

Rock, Massacre/Soulfood (14 Songs / VÖ: 21.6.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Lemmy hätte – würde er noch leben – sicher Tränen der Freude in den Augen. Und sein Gitarrist Phil Campbell fragt sich vermutlich, wann er diese heißen Gitarren-Riffs eingespielt hat oder ob sie ihm ungefragt aus dem Gepäck entwendet wurden: Nitrogods erweisen sich auf ihrem vierten Album erneut als legitime (deutsche) Nachfolger von Motörhead. Die Eckdaten sind auch auf REBEL DAYZ unverändert – Triokonstellation, reinrassige Rock’n’Roll-Attitüde, ein Sänger (Claus „Oimel“ Larcher) mit Whisky-getränkter Reibeisenstimme und eine kompromisslose Lebenseinstellung feat. Texte über die Unwägbarkeiten des Tour-Lebens (‘Roadwork Ahead’, ‘Get Lost’, ‘Go Fast’).

REBEL DAYZ bei Amazon

Das Beste an dieser Scheibe aber ist: Sie schwitzt kochenden Asphalt aus. Jede Note, die Gitarrist Henny Wolter aus seiner Gibson Les Paul feuert, wurde in TÜV-vakanten Transportern getauft, jede Melodie in schmuddeligen Liveclubs stahlerprobt, jeder Schlag von Fellgerber Klaus Sperling von alkoholisierten Fans zum Abschuss freigegeben. REBEL DAYZ ist purer Rock, aufgenommen im Studio, aber gemacht für die Bühne. Man hört es, man fühlt es – und deshalb liebt man es.

teilen
twittern
mailen
teilen
Primordial: Über Qualität, Streit in der Band und die Kirche

In einem Gespräch mit dem polnischen Metalurgia plauderte Primordial-Sänger Alan Averill aus dem Band-Nähkästchen (mit Dank an Blabbermouth). "Wir haben unsere Messlatte hoch gelegt. Uns gibt es schon sehr lange und es geht um Qualität, nicht Quantität. Zumal wir für das simple Raushauen von einer Menge Songs sowieso keine Zeit hätten", gab Averill zu Protokoll. Primordial hätten nie einen festen Plan gehabt, nach dem es sich zu richten galt: "Es hieß nie: Okay, dieses Album wird so sein, und in zwölf Monaten werden wir jenes machen. Alles ist sehr irisch und wir handeln stets nach Intuition und Gefühl. Das ist…
Weiterlesen
Zur Startseite