Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

King Of Asgard … To North

Viking Metal, Metal Blade/Sony 10 Songs / 52:53 Min. / 31.07.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal Blade/Sony

Es ist leicht, keine so besonders netten Dinge über King Of Asgard und ihr zweites Album … TO NORTH zu schreiben: Melodischer Viking Black Metal auf der einen, mehr als nur ein anerkennendes Nicken gen Amon Amarth auf der anderen Seite laden zur Polemik ein. Aber der Nacken sagt was anderes, und der eilige Griff ins Archiv vermeldet, dass das Debüt FI‘MBULVINTR zwar nicht komplett zu Recht, aber doch verständlicherweise in Vergessenheit geraten ist.

Kurz: Die Schweden haben beim Hit-Schreiben mächtig zugelegt, lassen den Bombast mit Frauengesang und epischen Riffs sauber reinlaufen, umschiffen aber die klassischen Klischeefallen mit folkloristischem Charme und vor allem, wie schon gesagt, reichlich Headbang-Action. Natürlich null das revolutionäre Teil, aber der Spaß, der muss halt auch mal sein…

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

King Of Asgard :: Karg


ÄHNLICHE ARTIKEL

King Of Asgard, Letzte Instanz, The Iniquity Descent, Dust Bolt uvm.

Die Videos der Woche bieten mal wieder einen schönen Querschnitt durch alles, was Metal ist.

Exklusive Weltpremiere: Hört King Of Asgard mit ‘Gap Of Ginnungs’

King Of Asgard stürmen mit ...TO NORTH in Richtung Viking Metal-Oberliga. Einen Monat vor Album-Veröffentlichung könnt ihr den brandneuen Song daraus bei uns hören.

King Of Asgard, Winterhorde

Das kleine Video-Update widmet sich heute vermehrt dem Underground.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal 1984: Ein guter Jahrgang

1984 war die Welt noch eine andere – doch unsere Lieblingsmusik erlebte eines ihrer wichtigsten Jahre. Viele bis heute existierende Szene-Bands fanden zusammen, der Markt wurde von einer Welle stilprägender Alben überrollt. Überhaupt rückte die harte Musik auf einmal ins öffentliche Bewusstsein, um bald auch kommerziell durchzustarten. In Deutschland beginnt mit der erstmaligen Ausstrahlung von Kabelfernsehen auch die Ära des Privatfernsehens mit dem Sender PKS (später Sat.1). In Amerika stellt Apple seinen Mikrocomputer Macintosh vor; der 3D-Drucker wird erfunden, und die erste E-Mail erreicht Deutschland. Ein französischer Biochemiker entschlüsselt den AIDS-Erreger HIV. Katarina Witt gewinnt bei den Olympischen Winterspielen in…
Weiterlesen
Zur Startseite