Toggle menu

Metal Hammer

Search

Korn The Path Of Totality

Nu Metal, Roadrunner/Warner 11 Songs / 38:07 Min. / 02.12.2011

5.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner/Warner

Am Anfang ihrer Karriere waren Korn große Innovatoren. In den letzten Jahren wurden sie zu vorsichtig, braver, selbstreferentieller. THE PATH OF TOTALITY versprach im Vorfeld einen Aufbruch in neues, wenn auch nicht völlig unentdecktes Terrain: Der Trend zu technoiden Klängen greift vor allem in Core-Kreisen vermehrt um sich, Korn springen nun auf und heben den „neuen Crossover“ damit in den Mainstream.

Leider gelingt das Experiment nicht völlig. THE PATH OF TOTALITY klingt dann am tollsten, wenn dicke Dubstep-Beats wie in ‘My Wall’ die besungenen Wände zum Wackeln bringen oder abgefahrene Rhythmen und Soundeffekte den Weg auf die Tanzfläche über das Irrenhaus umleiten (‘Burn The Obedient’). Was aber zu oft fehlt, sind Songs. Etwa die Hälfte des Albums plätschert eher so dahin. Dann aber wieder: Gerade die Nummern mit Dubstep-Ikone Skrillex (‘Chaos Lives In Everything’, ‘Narcistic Cannibal’, ‘Get Up!’) schaffen es, eingängige Melodien, psychotischen Rock und wummernden Dubstep zu einem schillernden Ganzen zu verschmelzen.

THE PATH OF TOTALITY ist ein Album voller Höhen und Tiefen. Doch allein für den Mut zur Veränderung und die Andersartigkeit (Wer hat hier LULU gesagt?) gebührt Korn Respekt.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Attila :: CHAOS

Korn :: The Serenity Of Suffering

Coal Chamber :: Rivals


ÄHNLICHE ARTIKEL

Jonathan Davis (Korn): Alles Gute zum 55. Geburtstag!

Wer an Jonathan Davis denkt, denkt an Korn. An seinem Geburtstag steigen wir tiefer ein und beleuchten alle Facetten seines Lebens.

Ivan Moody (Five Finger Death Punch) ist 45!

Ivan Moody (Five Finger Death Punch) feiert 45. Geburtstag — wir blicken auf Höhen und Tiefen seiner Karriere und seines Lebens zurück.

Heavy Christmas: 10+ Metal-Songs für unterm Weihnachtsbaum

‘Oh du Fröhliche’ ist nicht so euer Ding? Kein Problem. Mit diesen Metal-Songs überbrückt auch ihr die stille Nacht, heilige Nacht.

teilen
mailen
teilen
Heavy Christmas: 10+ Metal-Songs für unterm Weihnachtsbaum

Die große Metal-Weihnachts-Playlist mit über 66 Songs findet ihr weiter unten auf dieser Seite! Die Endlosschleife weihnachtlicher Song-Klassiker von Ella Fitzgerald, Bing Crosby und Frank Sinatra bleibt ewig gleich. Und – unser aller Liebling: ‘Last Christmas’ von Wham!. Um etwas Abwechslung unter den Weihnachtsbaum zu bringen, stellen wir euch im Folgenden zehn Metal-Songs vor, die das Zeug dazu haben, euch durch die Festtage zu bringen. Lemmy, Billy Gibbons und Dave Grohl: Wunschzettel Ende der Fünfziger Jahre veröffentlichte Chuck Berry – Rock’n’Roll-Pionier und Erfinder des Duckwalks – ‘Run Rudolph Run’, einen Weihnachts-Song, der an Berrys Hit ‘Johnny B. Goode’ erinnert. Nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite