Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kvelgeyst BLUT, MILCH UND THRÄNEN

Black Metal, Eisenwald/Edel (6 Songs / VÖ: 24.11.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auch wenn Kvelgeyst vielleicht nicht allen ein Begriff sind – im Black Metal-Underground werden die Schweizer bereits seit ihrem Debüt ALKAHEST (2019) gefeiert, Vergleiche mit Funereal Presence oder den Landsmännern Ungfell gezogen. Das Besondere am jetzigen zweiten Album: Die Band selbst beschreibt die Abfolge als „zwei Lieder, die jeweils in drei Stufen eingeteilt sind“. Inspiriert sei das Ganze von der Kabbalistischen Leiter, und die Übergänge zwischen den einzelnen Stücken sind fließend. Dabei wird die fiktive Geschichte eines Alchemisten und seiner Vision eines rituellen Mordes erzählt (‘Von blitzartiger Wucht in Visionen getaucht…’), in der sich das Blatt ab der zweiten Albumhälfte (‘Angstrad, Gallentrank’) wendet. Klanglich geht es auf den ersten Lauscher etwas chaotisch zu – jedoch ist dies kalkuliert.

Mag es zunächst etwas skurril erscheinen, unterstreicht der Wechsel aus giftigem Geschrei, Gegröle und erhabenen Choraleinlagen den rituellen Charakter. Dabei werden einzelne Passagen auch immer wieder im Sprechgesang dargeboten. Nebst wildem Getrommel und schneidenden Riffs finden sich Piano- und Saxofon­klänge, die die Hörerschaft in eine Art Trance versetzen können. BLUT, MILCH UND THRÄNEN ist hohe kompositorische Kunst und bodenständige Musik zugleich. Für alle, die es rau und schnörkellos mögen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Gerücht: Linkin Park arbeiten mit Sängerin an Comeback

Als Disclaimer sei direkt vorab gestellt: Nein, diese Neuigkeit scheint tatsächlich kein Aprilscherz zu sein -- auch wenn das Ganze irgendwie unwahrscheinlich klingt. Mike Shinoda hatte zuletzt stets betont, die Band verfolge noch keine Zukunftspläne. Aber: Sollte dieses Gerücht stimmen, über das Metal Sucks berichtet, dann bereiten Linkin Park offenbar ihr Comeback als richtige Band vor. Und statt des am 20. Juli 2017 verstorbenen Chester Bennington soll dann eine Sängerin am Mikro der Gruppe stehen. "Zitier' mich nicht" Dieses Hörensagen hat zumindest Orgy-Frontmann Jay Gordon in einem aktuellen Interview mit Mike Z vom US-Radiosender KCAL 96.7 in Umlauf gebracht (siehe…
Weiterlesen
Zur Startseite