Toggle menu

Metal Hammer

Search

Lady Catman EYES WIDE OPEN

Melodic Metal, Weimar Recordings/Hamburg Music (11 Songs / VÖ: 22.6.)

2/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Name Lady Catman taucht in verschiedensten Produktionen auf, darunter von Die Apokalyptischen Reiter, Black Sun oder Nick Hellfort. Jetzt veröffentlicht die Musikerin ihr erstes Soloalbum EYES WIDE OPEN. Hierfür konnte Lady Catman einige bekannte Gesichter an Bord holen, aber auch Jeff Loomis (Nevermore, Arch Enemy), Todd M. Hall (Riot V) oder Warrel Dane (Nevermore, Sanctuary) können nicht über die gravierenden Schwächen dieser Scheibe hinwegtäuschen.

Zunächst hätten wir das nichtssagende und doch eher unnötige Einstiegsintro, welches uns lediglich vermittelt: In den nächsten Songs wird es wohl hauptsächlich um Lady Catmans Kompetenz an den Saiteninstrumenten gehen. Und, ganz klar – die werte Dame ist durchaus versiert in ihrem Schaffen. ‘Waiting For You’ erhält nach anfänglichen Stakkato-Riffs stimmliche Unterstützung von Firewind-Frontmann Henning Basse, dessen hämisch-böser Sprech-Part im Mittelteil für Verwunderung sorgt.

Absolutes Unverständnis hingegen beschert das Stück ‘Bauhaus’, gesanglich dargeboten von Stahlzeit-Sänger und Till Lindemann-Double Helfried „Heli“ Reißenweber. Ziemlich verstörend und mit dreist geklautem Rammstein-Gedächtnis-Riff zieht dieser Song die gesamte Platte noch mal ein deutliches Stück nach unten. Leider ein Album mit wenig Sinn, fehlender Struktur – und daher kaum zu empfehlen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Megadeth kündigen Best Of-Album an

Am 22. März soll WARHEADS ON FOREHEADS erscheinen und mit seinen 35 Titeln standesgemäß den 35. Geburtstag von Megadeth feiern. Die digital, als Dreifach-CD und Vierfach-Vinyl (sowie auch Deluxe-Versionen, siehe hier) erscheinenden Anthologie enthält Songs aus der gesamten Schaffensperiode der US-Thrasher (Tracklist siehe weiter unten). "Vor 35 Jahren gründete ich Megadeth und ich sehe diese Songs als die wirkungsvollsten Waffen der Band an", so Dave Mustaine. "‘Warheads On Foreheads‘ ist ein Begriff aus dem US-Militär-Jargon und bezeichnet die Effizienz bei der Zielausrichtung. Es geht immer nur darum, das richtige Werkzeug bei der Arbeit zu nutzen, und diese Stücke wurden erschaffen,…
Weiterlesen
Zur Startseite