Donots KARACHO

Punk, Universal 14 Songs / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Donots im METAL ­HAMMER? Fühlt sich seltsam an, zugegeben. Aber, liebe Trveheimer und Scheuklappenträger: Der Fünfer hat den Kuschelkurs, die potenziellen Radio-Singles und die Keyboards seiner letzten drei Studioalben ad acta gelegt. Stattdessen drehen Ingo und Guido Knollmann, Alex Siedenbiedel, Jan-Dirk Poggemann sowie Eike Herwig die Gain-Regler auf Anschlag. Oder, anders ausgedrückt: Donots treten das Gas­pedal durch – um auf ordentlich ­KARACHO zu kommen, haha.

Das passt zum Wechsel der Sprache: Ingo Knollmann singt jetzt auf Deutsch, was der Band außerordentlich gut steht. Die im Vergleich zum Englischen deutlich härtere Sprache macht die Donots-Stücke direkter und bedeutungsschwangerer – im positiven Sinn, weil man die Botschaft viel einfacher versteht; man hört automatisch mehr auf den Text. Die Wahl-Münsteraner sind auf KARACHO ergo weniger Pop, weniger Beatsteaks, dafür mehr auf die Fresse, und unvermeidlich auch mehr Deutsch-Rock. Mit dem Deutsch-Rock, der derzeit so en vogue ist, hat das jedoch nichts gemein.

Vielmehr spielen die Donots Deutsch-Rock für Leute, die Deutsch-Rock nicht ausstehen können. Exemplarisch hierfür steht ‘Dann ohne mich’ – ein klares Statement gegen gesellschaftliche Auswüchse wie Pegida, AfD & Co. Fragt sich nur noch, wie dieser Kurswechsel zustande kam. Ist etwa die Dada-Punk-Combo Schrappmesser „schuld“? Falls dem so sein sollte, ergeht an dieser Stelle maximaler Dank an Ex-METAL HAMMER-Autor und Schrappmesser-Gitarrist Christian Kruse fürs Schubsen in die richtige Richtung!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Betontod :: REVOLUTION

Templeton Pek :: New Horizons

Anti-Flag :: AMERICAN SPRING


ÄHNLICHE ARTIKEL

The Offspring-Schlagzeuger gefeuert

Pete Parada, Schlagzeuger von The Offspring, ist der Meinung, dass er aufgrund seiner Ablehnung gegenüber der Corona-Impfung von seiner Band gefeuert wurde.

Donots: HAMMER Geschichte(n) mit Ingo Knollmann, Teil 2

Menschenexperimente mit Alkohol und Metal - Wenn Punker auf Metal anstoßen.

Donots: HAMMER Geschichte(n) mit Ingo Knollmann, Teil 1

Menschenexperimente mit Alkohol und Metal - Wenn Punker auf Metal anstoßen.

teilen
twittern
mailen
teilen
30 Bands + Musiker, die in die Rock And Roll Hall Of Fame gehören

Weiterlesen
Zur Startseite