Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Die Knappen Auf Kohlen geboren

Rock, Sunny Bastards/Broken Silence 12 Songs / 47:44 Min. / VÖ: 12. 11. 2010

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Sunny Bastards/Broken Silence

Irgendwie hat dieser Tom Angelripper zu viel Zeit. Neben seinen beiden Hauptbands Sodom und Onkel Tom lässt er es sich nun auch nicht nehmen, mit den Knappen seinen ganz persönlichen Beitrag zum Thema Ruhrgebiets-Kultur abzuliefern. Die Mischung aus vom Thrash Metal gegerbter Stimme, melodischen Songs und halbwegs ernsten Texten mitten aus dem prallen Ruhrpott-Leben sollte dafür sorgen, dass dieses Album auch jenseits von Rhein und Ruhr seine Freunde findet.

Dass Detlef „Magic“ Lauster (Gitarrist und Komponist) eigentlich aus der Schlager-Ecke kommt, merkt man kaum, denn musikalisch lässt sich AUF KOHLE GEBOREN glücklicherweise nicht eindeutig festnageln. Die ganz grobe Kelle bleibt zwar zu Hause, aber zwischen den Metal-Riffs von ʻDer alte Mann von Revier zehn’, dem Boogie Rock von ʻWir sind Knappen“ oder dem punkigen ʻEt nützt ja alle nix’ ist auch noch Platz für einen Beitrag von Ex-Sodom-Gitarrist Andy Brings sowie die Coverversionen ʻSteigerlied’ und ʻMädchen aus dem Kohlenpott’.

Vielleicht hätte man hier und da kompositorisch etwas straffer zu Werke gehen können, auch inhaltlich mögen die Themen Bergbau, Strukturwandel und Fußball nicht für jeden abwechslungsreich genug sein. Doch genau dieses Lokalkolorit stellt den Reiz der ganzen Angelegenheit dar. Unterm Strich ein wirklich interessantes und vor allem absolut authentisches Album, das Onkel Tom-Anhänger wie Deutschrocker völlig zufrieden stellen wird.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Major Parkinson SONGS FROM A SOLITARY HOME Review

Cowboy Prostitutes LET ME HAVE YOUR HEART Review

Jeff Loomis ZERO ORDER Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Accept: Lange Tradition

Auf ihrem 17. Studioalbum HUMANOID schlagen die Genre-Wegbereiter Accept einmal mehr gekonnt eine Brücke zwischen Tradition, Gegenwart und Zukunft.

Uli Jon Roth: Jimi Hendrix hat sein Gitarrenspiel beeinflusst

Uli Jon Roth gilt bekanntermaßen als regelrechter Verehrer von Jimi Hendrix. Nun erklärte der Gitarrist, was genau ihn an seinem Vorbild fasziniert.

Accept: Wolf Hoffmann hat keine Angst vor KI

Accept thematisieren auf ihrem kommenden Album Künstliche Intelligenz. Wie Gitarrist Wolf Hoffmann erklärte, fürchtet er sich nicht vor deren Auswirkungen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Tipton (Judas Priest): Der Metal-Mentor

Das komplette Interview mit Judas Priest findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Glenn, INVINCIBLE SHIELD ist das dritte Album, welches du im Kompositionsverbund mit Richie und Rob geschrieben hast. Wie hat sich Richie im Songwriting-Prozess für Judas Priest bis heute gemacht? Glenn Tipton: Richie hat diese Fähigkeit, auf seine eigene Art und Weise zu schreiben, aber zugleich mit Songs und Riffs daherzukommen, die einfach passend für Judas Priest sind. Zwischen ihm, Rob und mir läuft das alles wie am…
Weiterlesen
Zur Startseite