Toggle menu

Metal Hammer

Search
Motörhead-Vinyls

Die Knappen Auf Kohlen geboren

Rock, Sunny Bastards/Broken Silence 12 Songs / 47:44 Min. / VÖ: 12. 11. 2010

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Sunny Bastards/Broken Silence

Irgendwie hat dieser Tom Angelripper zu viel Zeit. Neben seinen beiden Hauptbands Sodom und Onkel Tom lässt er es sich nun auch nicht nehmen, mit den Knappen seinen ganz persönlichen Beitrag zum Thema Ruhrgebiets-Kultur abzuliefern. Die Mischung aus vom Thrash Metal gegerbter Stimme, melodischen Songs und halbwegs ernsten Texten mitten aus dem prallen Ruhrpott-Leben sollte dafür sorgen, dass dieses Album auch jenseits von Rhein und Ruhr seine Freunde findet.

Dass Detlef „Magic“ Lauster (Gitarrist und Komponist) eigentlich aus der Schlager-Ecke kommt, merkt man kaum, denn musikalisch lässt sich AUF KOHLE GEBOREN glücklicherweise nicht eindeutig festnageln. Die ganz grobe Kelle bleibt zwar zu Hause, aber zwischen den Metal-Riffs von ʻDer alte Mann von Revier zehn’, dem Boogie Rock von ʻWir sind Knappen“ oder dem punkigen ʻEt nützt ja alle nix’ ist auch noch Platz für einen Beitrag von Ex-Sodom-Gitarrist Andy Brings sowie die Coverversionen ʻSteigerlied’ und ʻMädchen aus dem Kohlenpott’.

Vielleicht hätte man hier und da kompositorisch etwas straffer zu Werke gehen können, auch inhaltlich mögen die Themen Bergbau, Strukturwandel und Fußball nicht für jeden abwechslungsreich genug sein. Doch genau dieses Lokalkolorit stellt den Reiz der ganzen Angelegenheit dar. Unterm Strich ein wirklich interessantes und vor allem absolut authentisches Album, das Onkel Tom-Anhänger wie Deutschrocker völlig zufrieden stellen wird.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Jeff Loomis ZERO ORDER Review

Major Parkinson SONGS FROM A SOLITARY HOME Review

Cowboy Prostitutes LET ME HAVE YOUR HEART Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Five Finger Death Punch-Film in Arbeit

Der Horrorstreifen ‘The Retaliators’ hat offensichtlich die Lust auf mehr geweckt: Five Finger Death Punch planen einen Film über die Band.

Komponist des Metallica-Live-Intros verstorben

Komponist Ennio Morricone hat die Filmmusik für viele Western geschrieben. Auch Metallica setzten auf ein stimmungsvolles Stück aus seiner Feder.

Obscura: Gitarrist Christian Münzner macht wieder mit

Der Band-Umbau bei Obscura ist abgeschlossen: Mit dem Wiedereinstieg von Gitarrist Christian Münzner sind die Death-Metaller wieder komplett.

teilen
twittern
mailen
teilen
Five Finger Death Punch-Film in Arbeit

Der Corona-Lockdown trieb und treibt Five Finger Death Punch-Gitarrist Zoltán Báthory zu kreativen Höchstleistungen an. Das kann für die Fans vermutlich nur Gutes bedeuten. Báthory erzählte dem britischen METAL HAMMER in deren aktueller Printausgabe, welche Baustellen momentan in Betrieb sind. "Ich kann das Gaspedal sehr gut bedienen, doch habe noch nicht gelernt, wie die Bremsen funktionieren. Obwohl ich einmal täglich in den Pool springe, wird hier gerade mit Vollgas gerockt. Wir haben eine Death Punch-App entwickelt, die sich aktuell in der Testphase befindet. Zudem basteln wir aktuell an mehreren Videoclips für die nächsten Singles. Und wir arbeiten an einem Five…
Weiterlesen
Zur Startseite