Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19

Latitudes PART ISLAND

Post Metal, Debemur Morti (6 Songs / VÖ: 5.4.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es gibt Alben, die erobern einen im Sturm, und dann wiederum solche, die sich langsam und unauffällig ins Bewusstsein schleichen. Latitudes haben sich dieses Jahr für letzteren Weg entschieden. Wer noch OLD SUNLIGHT (2016) im Ohr hat, auf den warten mit PART ISLAND einige Überraschungen. Nicht nur hat die einstige Quasi-Instrumental-Band ihren früheren Gastsänger Adam Crowley als Vollzeitmitglied verpflichtet, sodass nun alle Songs mit Gesang daherkommen – die Briten haben sich auch ein Stück weit von den Dissonanzen und der Heavyness verabschiedet, die man von ihnen gewohnt war.

PART ISLAND bei Amazon

PART ISLAND ist ein Album von überwältigender Schönheit und Traurigkeit – die klanglichen Kontraste sind jedoch in den Hintergrund gerückt. Mehr denn je beeinflusst von Folk und Shoegaze (man höre nur die Akustikversatzstücke von ‘Underlie’, ‘Fallowness’ und ‘Part Island’) ist es nun vor allem Crowleys gefühlvoller Tenor, der die Klangteppiche durchwebt und den Ton angibt. Natürlich gibt es sie immer noch, die großen Crescendos, massiven Klangwände und kathartischen Dissonanzauflösungen, welche das songwriterische Genie des Fünfers offenbaren. Doch sie entfalten sich oft erst mit etwas Geduld – langsam und unauffällig.

teilen
twittern
mailen
teilen
Marilyn Manson holt sich Ho99o9-Schlagzeuger Brandon Pertzborn ins Boot

Nachdem Anfang dieses Jahres Schlagzeuger Gil Sharone bei Marilyn Manson ausstieg, musste sich die Band nach einem neuen Drummer umschauen. Dieser wurde mit Brandon Pertzborn jetzt gefunden. Nach einigen Spekulationen hat Manson höchstpersönlich seinen neuen Schlagzeuger über die sozialen medien bekannt gegeben. Brandon spielte bereits mit vielen anderen Bands und Musikern live, unter anderem Doyle Wolfgang von Frankenstein, Suicidal Tendencies, Corey Taylor und Black Flag. Pertzborn ist derzeit noch in der Hip Hop-Gruppe Ho99o9 (gesprochen: Horror) tätig, die in ihrer Musik Dark Hip Hop mit Hardcore Punk kombinieren. https://www.instagram.com/p/By2LkDXArsC/?utm_source=ig_embed Es ist zu vermuten, dass Brandon auch bereits auf einem Teil der…
Weiterlesen
Zur Startseite