Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Leaves‘ Eyes THE LAST VIKING

Symphonic Metal, AFM/Soulfood (14 Songs / VÖ: 23.10.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit ihrem zweiten Album mit Sängerin Elina Siirala müssen Leaves’ Eyes nicht mehr beweisen, dass sie mit der neuen Stimme an alte Erfolge anknüpfen können, sondern können sich frei entfalten – und tun dies voller Inbrunst. Auf dem Konzeptalbum rund um Norwegens König Harald III. gelingt ihnen das Kunststück, sich zugleich symphonisch-opulenter, authentisch-folkiger und metallisch-knackiger denn je zu präsentieren. Abwechslung wird auf THE LAST VIKING großgeschrieben: In ‘Night Of The Ravens’ und ‘Black Butterfly’ überwiegt noch der von Leaves’ Eyes altbekannte, märchenhafte Symphonic Metal-Teil, auch dank gesanglicher Unterstützung durch Clementine Delauney (Visions Of Atlantis) in letztgenanntem Stück. ‘Serpents And Dragons’ gefällt mit seinem spannend herausgearbeiteten Kontrast besonders tiefgestimmter Gitarren und hochstrebenden Gesangs; die heavy marschierende Sabaton-Schlagseite stellen ‘Flames In The Sky’ und ‘War Of Kings’ (mit kämpferischen Männerchören) noch weiter in den Vordergrund.

🛒  THE LAST VIKING bei Amazon

‘Chain Of The Golden Horn’ verquickt Nightwish-nahe Epik mit bester Pirate Metal-Schunkeligkeit. Die Mischung stimmt also, zumal das Ethno-Klagelied ‘Two Kings One Realm’ und die Ballade ‘Break Into The Sky Of Aeon’ nötige Ruhepole bilden. Beim zehnminütigen Titel-Track fahren Alexander Krull und Co. nochmals alles auf – das gekonnte Arrangement der grundverschiedenen Parts, Stimmungen und Instrumente verdient mehr als nur Höflichkeits­applaus; die knackigen Nummern ziehen aber doch mehr rein. Mit zahlreichen kämpferischen Songs, starken Refrains, bemerkenswerter Instrumentierung und zeitgemäßer Produktion kann THE LAST VIKING jedenfalls zur Genüge punkten.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot proben mit neuem Drummer

Slipknot haben sich bekanntlich von Anfang November 2023 von Schlagzeuger Jay Weinberg getrennt. In der zugehörigen Mitteilung war von "einer kreativen Entscheidung" die Rede. Nun scheinen Corey Taylor und Co. bereits mit dem Nachfolger an den Fellen im Proberaum zu arbeiten. So hat die Formation ein Foto eines zerbrochenen Drumsticks gepostet und dazu "Proben" geschrieben. Indiz auf Casagrande? Den Spekulationen um die Neubesetzung des Trommlerpostens verleiht dieses Bild neuen Auftrieb. So mutmaßten sowieso schon Fans, dass sich womöglich Eloy Casagrande Slipknot anschließt. Der Drummer hatte kürzlich seinen Dienst bei Sepultura zugunsten "eines neues Projekts" quittiert -- vollkommen unerwartet für die…
Weiterlesen
Zur Startseite