Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Letzte Instanz Schuldig

Folk Metal, Drakkar 32 Songs / 124:12 Min. / 20.11.2009

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auch wenn die Beteiligten dies sicherlich nicht gerne hören, aber sogar für die bayerisch/sächsische Formation Letzte Instanz haben Rammstein zweifellos einige Türen sperrangelweit geöffnet: In deutschen Texten über Engel, Sehnsucht oder Herzen in Flammen singen zu dürfen, ohne dass dem Zuhörer automatisch Dieter-Thomas Heck und die ZDF Hitparade mit all ihren niveaulosen Schlagern in den Sinn kommen, gehört ohne Frage zu den größten Verdiensten von Till Lindemann und Co.

Da auch die Letzte Instanz auf ihrem aktuellen Album SCHULDIG gerne über Zwischenmenschliches und große Gefühle singen, ist dieser Umstand für die Akzeptanz in der Heavy-Szene nicht unwichtig. Musikalisch vermischt die Gruppe auf SCHULDIG weiterhin Rock und Metal mit Folk und Gothic und schwimmt damit in einem ganz ähnlichen Fahrwasser wie Subway To Sally oder In Extremo. Mit Violine und Violoncello, mit Gitarre, Bass und Schlagzeug sind die Ausdrucksmöglichkeiten der Musiker vielfältig, im Vergleich zum Vorgängeralbum WIR SIND GOLD (2007) sogar noch facettenreicher und konsequenter umgesetzt.

Diese Scheibe besitzt keine nennenswerten Schwächen, für den ganz großen Wurf hat sie allerdings ein klitzekleines Manko: Ein wirklich großer Hit fehlt.
 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Rammstein :: PARIS

Rammstein :: In Amerika

Subway To Sally :: Mitgift


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Eisheilige Nacht

Eisheilige Nacht, das bedeutet: Party – dieses Jahr feiern mit Subway To Sally: Warkings, The O’Reillys And The Paddyhats und Harpyie.

Rammstein von Ninja Cyborg verklagt: Plagiatsvorwurf

Die französische Band Ninja Cyborg behauptet, Rammstein haben für deren Lied ‘Deutschland’ bei ihrem Song ‘The Sunny Road’ abgeschaut.

Rammstein: Panorama berichtet über Vorwürfe an Lindemann

Bei der ARD ist die neue Panorama-Reportage ‘Rammstein: Die Reihe Null’ über die Missbrauchsvorwürfe gegen Till Lindemann zu sehen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein: Kruspe spricht von Neuanfang

Richard Kruspe gibt den Fans von Rammstein und Emigrate mal wieder Rätsel auf. Wie schon so oft, postete der Gitarrist in den Sozialen Medien einen flotten Reim. Dabei sinniert 56-Jährige auf Instagram über einen Neuanfang. Unter ein Foto von sich an einem Sechssaiter schreibt der Musiker: "Counting down to a brand new start / 1234, I’ll follow my heart". Auf Deutsch heißt das: "Ich zähle herunter bis zu einem brandneuen Start / 1234, ich folge meinem Herzen". Don't bore us / Get to the chorus Jetzt fragen sich natürlich die Follower von Richard Kruspe, was diese Zeilen zu bedeuten haben.…
Weiterlesen
Zur Startseite