Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Subway To Sally Mitgift

Folk Metal, Subway To Sally/Universal 12 Songs / VÖ: 13.04.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit SCHWARZ IN SCHWARZ haben Subway To Sally ihre kompletten Stärken auf eine Albumdistanz gebündelt. Ob das mit diesen Mitteln noch zu toppen ist? Wohl kaum! Logische Konsequenz: Ein anderer Lösungsansatz muss her. So stellt MITGIFT nicht nur das erste Konzeptwerk der Potsdamer dar, sondern erinnert in vielerlei Hinsicht an den einstigen Befreiungsschlag ENGELSKRIEGER.

Nur mit dem feinen Unterschied, dass die materialistischen Riff-Attacken diesmal ein Tänzchen mit Dubstep-Elementen und zeitgemäßen Klassik-Fragmenten wagen, um anschließend durch signifikante Breitwand-Refrains auf ewig vereint zu werden.

Klingt progressiv? Kann man so stehen lassen! Beste Beispiele für das neue Erfolgsrezept: Das soundtrack-artige ‘Für immer’, der düstere Genre-Crossover ‘Schwarze Seide’ sowie das proggig-kauzige Düstermärchen ‘Warte, warte’. Oder, anders ausgedrückt: Kompositionen, die mit jedem Hördurchgang weiter wachsen, während die nach vorne treibende Hymne ‘Arme Ellen Schmitt’, der im Chanson-Gewand gekleidete Seelenkrauler ‘In kaltem Eisen’ und die elegische Ballade ‘Im Weidengarten’ bereits bei ihrer Premiere viele neue Freunde finden.

Das Fazit des Studiobesuchs wird also durch das Endprodukt nur noch bestätigt: So gestaltet sich MITGIFT nicht mehr oder weniger als das kreative Bergfest der bisherigen Subway To Sally-Diskografie.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Slipknot: Geheimnisvolle Ankündigung zum 25. Jubiläum des Debütalbums

Eine kryptische Nachricht aus dem Hause Slipknot sorgt derzeit für Aufsehen: Eine Billboard-Anzeige und eine bizarre Website weisen auf ein bevorstehendes Ereignis im Zusammenhang mit dem 25. Jubiläum des Debütalbums hin.

Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Nach dem Aufschrei über das KI-Cover des neuen Albums von Deicide meldet sich Sänger Glen Benton zu Wort - dem es herzlich egal ist, was die Leute denken.

Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Die US-Stoner-Rocker Clutch reiten noch den Erfolg ihres letzten Albums. Nun schreiben sie am Nachfolger - das dauert aber laut Neil Fallon noch einige Zeit.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mötley Crüe: Neue Musik sei "Mix aus Country und Hip-Hop"

Klingen Mötley Crüe nun nach Country und Hip-Hop? Seit dem Besetzungsdrama bei den Glam-Göttern Mötley Crüe und dem Einstieg von John 5 als vollwertiges Mitglied kam es immer wieder zu Aussagen bezüglich neuer Musik. Nun scheint es wirklich ernst zu werden, allerdings verwirrte eine Aussage von Nikki Sixx kürzlich viele Fans. Der alleinige Texter und Bassist der Band verriet auf X wie diejenigen, die schon etwas von der nagelneuen Musik hören durften, sie beschreiben. Und das klingt nicht gerade wie etwas, das man von einem neuen Album von Mötley Crüe erwarten würde. „Das neue Crüe-Zeug ist direkt um die Ecke“,…
Weiterlesen
Zur Startseite