Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lo! VESTIGIAL

Sludge Metal, Pelagic/Cargo (11 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dystopische Klänge für eine Welt, die vor die Hunde geht: Die Australier LO! sind ein Produkt ihrer Zeit, ihr düster-brutales drittes Album VESTIGIAL die einzig richtige Antwort auf den Ist-Zustand der Gesellschaft. Vier Jahre nach MONSTRORUM HISTORIA bahnen sich die Aggressionen und Frustrationen des Vierers aus Sydney auf verschiedenste Weisen ihren Weg.

Etwa im Grind-Crust-Ausbruch ‘Locust Christ’, im sludgig-kriechenden ‘Butcher Birds’, im marschartigen Beat des orgeleröffneten Doom-Hardcore-Brockens ‘A Tiger Moth’s Shadow’ oder im Post Black-Nihilismus von ‘Judas Steer’ und allen post-metallisch entschleunigten Momenten dazwischen. Trotz hoher Dynamik und Abwechslungsreichtum klingt VESTIGIAL wie aus einem Guss.

Verbunden werden die Songs durch eine fette Produktion, eine ungebrochene Dringlichkeit und einen alles durchdringenden Pessimismus. Wer zwischen Old Man Gloom, Earth Ship und Inter Arma noch einen Platz im Plattenregal frei hat, sollte hier definitiv zugreifen.

teilen
twittern
mailen
teilen
David Gilmour: Ein Rückblick zum 78. Geburtstag

Es steht außer Frage, dass Pink Floyds kreativer, kommerzieller Erfolg mit den letzten vier Alben der Siebziger – THE DARK SIDE OF THE MOON (1973), WISH YOU WERE HERE (1975), ANIMALS (1977) und THE WALL (1979) – von kaum einer anderen Band erreicht wurde, wenn überhaupt. Ihr musikalischer und kultureller Einfluss war gleichermaßen weitreichend und nachhaltig. Daher ist es kein Wunder, dass Pink Floyd auch heute noch fast genauso weit verbreitet und verehrt sind. Obwohl jedes Band-Mitglied zweifellos seinen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet hat, war es doch David Gilmour, der als Ersatz für Roger „Syd“ Barrett den Weg zu…
Weiterlesen
Zur Startseite