Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mötley Crüe Saints Of Los Angeles

Hard Rock, Eleven Seven 13 Songs / 44:03 Min. / 25.05.2009

7.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Eleven Seven

Der erste Eindruck – das Marilyn Manson-mäßige Instrumental ‘L.A.M.F.’ (ausgeschrieben: „Los Angeles Mother Fucker“) – täuscht: Die Crüe begibt sich nicht auf den Nine Inch Nails-Trip. Sondern – im Gegenteil – meldet sich in alter Stärke und frischer denn je zurück.

Bereits der folgende vitale, schwer MC5- und The Stooges-mäßig angepunkte Rocker ‘Face Down In The Dirt’ hätte selbst das eh schon geniale Album DR. FEELGOOD noch aufgewertet. Auch sonst regiert eine ausgewogene Mischung aus L.A.-typischem EZ-Come-EZ-Go-Sleaze (‘What’s It Gonna Take’, ‘Saints Of L.A.’, ‘Just Another Psycho’), den Punk’n’Roll-Wurzeln der Crüe (‘Welcome To The Machine’), ‘Shout At The Devil’-Grooves (‘Chicks=Trouble’) und dezenten modernen Einflüssen, wie sie nun mal im neuen Jahrtausend dazugehören.

Zu guter Letzt indiziert ‘White Trash Circus’ mit seinem traditionellen GIRL GIRLS GIRLS-Swing sowie kaum merklichen, dem traditionellen Hard-Rocker nicht im Geringsten sauer aufstoßenden Marilyn Manson-Anleihen und der flotte Rock’n’Roller ‘Goin’ Out Swingin’’: Der Crüe ist das Kunststück gelungen, ein durch und durch puristisches Achtziger-Hard-Rock-Album abzuliefern, das dennoch selbst die modernsten Hörgewohnheiten des 21. Jahrhunderts perfekt bedient – und sich so selbst neu zu definieren. So muss Rock’n’Roll heutzutage klingen.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Million Dollar Reload ANTHEMS OF A DEGENERATION Review

Innocent Rosie BAD HABIT ROMANCE Review

Black Tide LIGHT FROM ABOVE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mötley Crüe: Neue Musik sei "Mix aus Country und Hip-Hop"

Dass sich Mötley Crüe gerne mal an aktuellen Trends orientieren, ist keine Überraschung. Dass das neue Album nach einer Kreuzung aus Country und Hip-Hop klingen soll, allerdings schon.

40 Jahre METAL HAMMER: Der Internet-Boom in den 90ern

Um unser Jubiläum gebührlich zu feiern, haben wir uns durch die Untiefen des Archivs gewühlt, um die schönsten Schätze aus 40 Jahren METAL HAMMER zu bergen. Dieses Mal blicken wir wieder einmal zurück in die 90er, um uns mit einer ganz großen technischen Neuerung zu beschäftigen: Dem Internet.

Mick Mars wollte nicht an den Rollstuhl gefesselt sein

Der frühere Mötley Crüe-Gitarrist Mick Mars wollte nach einer düsteren Prognose eines früheren Arztes nicht so schnell klein beigeben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mick Mars fällt es schwer, seinen Kopf zu halten

Weil sich seine ankylosierende Spondylitis (auch Morbus Bechterew genannt) stetig verschlimmert, hat sich Mick Mars bekanntlich aus dem Live-Geschäft bei Mötley Crüe zurückgezogen. Nun ging der Gitarrist im Interview mit Hear 2 Zen (siehe Video unten) ins Detail dazu, wie es aktuell um seinen Gesundheitszustand aussieht. Demnach hat der Musiker sogar Schwierigkeiten dabei, seinen Kopf zu halten. Es knarzt und ächzt "Das Schlimmste daran -- neben dem blöden Schmerz -- ist es, meinen Kopf hochzuhalten", eröffnet Mick Mars. "Es ist steif." Das mache den Muskeln hinten an seinem Hals zu schaffen. "Es ist bescheuert. Aber ich kann immer noch arbeiten.…
Weiterlesen
Zur Startseite