Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Black Tide LIGHT FROM ABOVE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das Durchschnittsalter der Band aus Miami, Florida, ist allein schon bemerkenswert: Keines der Band-Mitglieder ist älter als zwanzig Jahre, und dennoch spielen sie schon wie die ganz Großen. Bereits im zarten Alter von vierzehn Jahren frontete Sänger, Band-Gründer und Gitarrist Gabriel Garcia seine Band auf dem Ozzfest. Das war vor einem Jahr…

Wer jetzt einen widerlichen Hype um eine Band von „Wunderkindern“ erwartet, sollte sich erst einmal in Ruhe das Debütalbum LIGHT FROM ABOVE anhören, um potenziellem Kotzreiz vorzubeugen. Denn in der Musik von Black Tide findet sich die Essenz der großen Heavy-Musik der Achtziger und Neunziger Jahre. Einflüsse von Bands wie Metallica, Megadeth und Guns N’Roses (‘Shockwave’, ‘Give Me A Chance’) sind unüberhörbar und werden von Black Tide stilsicher und mit Gespür für eine eigene Note in die Gegenwart übersetzt. Ebenso finden Mötley Crüe (‘Let Me’) und Pantera statt. Black Tide sprühen merkbar vor Begeisterung für ihre Helden und verkörpern in ihren Speed Metal- und Heavy Rock-Riffs authentisch die Fortsetzung der „guten alten Zeit“, ohne altbacken oder verstaubt zu wirken. Im Gegensatz zu Bands wie Trivium bleiben Black Tide aber zu jeder Sekunde dem schönen, dreckigen Rock’n’Roll verbunden.

Heraus kommen elf Stücke von beeindruckender Griffigkeit und Heavyness – darunter das Metallica-Cover ‘Hit The Lights’. Ob Black Tide das Zeug dazu haben, selbst zu einem Klassiker zu werden, wird die Zeit zeigen. Mit LIGHT FROM ABOVE ist der erste Schritt in die richtige Richtung gemacht.

JAN FLECKHAUS

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER August-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

AFI CRASH LOVE Review

Kill Hannah UNTIL THERE’S NOTHING LEFT OF US Review

Suicidal Angels DEAD AGAIN Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Stephen Pearcy tat alles für eine Ratt-Reunion

Das Drama um eine Ratt-Reunion nimmt kein Ende - nun hat Stephen Pearcy wieder einmal verdeutlicht, dass es nicht an ihm liegt. Statt der Originalbesetzung soll es dafür bald einige andere Projekte rund um die Glam-Legenden geben.

Scott Burns: Unmenschliche Töne

Studiomeister Scott Burns veröffentlicht mit Journalist David E. Gehlke und Fotograf Tim Hubbard ein Buch mit dem Titel ‘The Scott Burns Sessions – A Life In Death Metal 1987 – 1997’.

Def Leppard: Rick Allen seit Überfall traumatisiert

Def Leppard-Drummer Rick Allen wurde vor ein paar Monaten während der Amerika-Tournee von einem Jugendlichen angegriffen. Mit den Folgen der Tat hat er noch jetzt zu kämpfen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Deshalb spielt Rob Trujillo auf dem neuen Apocalyptica-Album

Gastauftritt von Rob Trujillo Perttu Kivilaakso, Lead-Cellist von Apocalyptica, sprach kürzlich im DJ Force X-Podcast über das bevorstehende Album der Band, APOCALYPTICA PLAYS METALLICA VOL. 2 und den darauf zu hörenden Gastbeitrag von Rob Trujillo. Die Platte ist sozusagen die Fortsetzung ihres Debütalbums, denn die damals noch an der renommierten Sibelius-Akademie in Helsinki studierenden Musiker starteten 1996 mit einem Metallica-Cover-Album ihre Karriere als Band. Eines der gecoverten Stücke auf der neuen Platte ist der KILL ’EM ALL-Klassiker ‘The Four Horsemen’, bei dem der Bassist der Thrash-Titanen, Rob Trujillo, höchstpersönlich die dicken Saiten zupft. Der Song erschien bereits als erste Single…
Weiterlesen
Zur Startseite