Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kill Hannah UNTIL THERE’S NOTHING LEFT OF US Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Im amerikanischen Untergrund schon seit 1998 mit unabhängigen Album-Veröffentlichungen aktiv, erfolgte 2003 mit FOR NEVER & EVER die erste (amerikanische) Major-Veröffentlichung der Chicagoer Clique. Erst jetzt scheint die Zeit reif für den europäischen Markt zu sein, denn vorliegendes Album erblickte ursprünglich bereits 2006 das Licht der Welt in den USA.

Rein musikalisch lässt sich die Allegorie zu alter und neuer Welt ebenfalls schön weiterführen, haben sich Kill Hannah doch dem New Wave der Achtziger mit angesagtem Emo Rock-Anstrich der Jetztzeit verschrieben. Ergebnis: Synthie-Pop-Rock mit asymmetrisch-asexuellen Frisuren, Dandy-Androgynität und unauffällig-angezerrter Gitarren-Griffigkeit. Das klingt dann manchmal wie die amerikanische New Wave-Version von Blur (‘Boys & Girls’), die Blondie-Epigonen The Sounds unter männlicher (?) Front-Führung oder Lovex im Bett mit Aiden. Klar: Kill Hannah verfügen über 200.000 MySpace-Freunde, sind groß auf YouTube und haben auf diversen heimischen Highschool-Partys garantiert schon die Beischlaf-Premieren-Begleitmusik geliefert.

In einigen Song-Momenten gelingt den Bürschchen ja auch wirklich so etwas wie ein kurzes Pop-Gefälligkeits-Momentum. Unterm Kajalstrich ist Kill Hannahs Musik jedoch auf Dauer noch weniger spannend als das vermeintliche Mysterium um die wahre Identität jener Person, der im Band-Namen per Mordaufruf gedacht wird. Und selbst das lässt sich heutzutage unter dreißig Sekunden lösen – per Google. Schöne neue Welt.

Frank Thiessies

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Juni-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Aiden :: Some Kind Of Hate

AFI CRASH LOVE Review

Black Tide LIGHT FROM ABOVE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Stephen Pearcy tat alles für eine Ratt-Reunion

Das Drama um eine Ratt-Reunion nimmt kein Ende - nun hat Stephen Pearcy wieder einmal verdeutlicht, dass es nicht an ihm liegt. Statt der Originalbesetzung soll es dafür bald einige andere Projekte rund um die Glam-Legenden geben.

Netflix produziert Film über Dokken in den Achtzigern

Don Dokken hat just enthüllt, dass Netflix an einem Biopic darüber arbeitet, wie sich seine Band in den Achtziger Jahren einen Namen gemacht hat.

Don Dokken pfeift auf Kritik an seiner Stimme

Das Alter macht auch vor Don Dokken nicht Halt: Der 70-Jährige gibt zu, einige Töne nicht mehr richtig zu treffen. Die Kritik daran stört ihn wenig.

teilen
twittern
mailen
teilen
Spot On: Newcomer-Bands im Fokus

Lasst ihr auch oft die gleichen Lieder in der Playlist rauf und runter laufen? Dabei tut ein bisschen frischer Wind doch gut, außerdem verpasst man jede Menge neuer Künstler. Um genau diese jungen Bands dreht sich unsere Rubrik "Spot On". Wir geben regelmäßig ein Fragenpaket raus, das dann von Bands und Künstlern beantwortet wird. Die Ergebnisse im Video könnt ihr euch entweder auf unserem YouTube- oder Instagram-Account ansehen. Anchorage Seit der Veröffentlichung ihrer ersten EP THE FIFTH WALL sind bereits ein paar Jährchen verstrichen. Nach einem Besetzungswechsel am Mikrofon legt das Post Hardcore-Quartett Anchorage nun eine Art Neustart hin. Energetisch…
Weiterlesen
Zur Startseite