Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lord Of The Lost JUDAS

Dark Metal, Napalm/Universal (24 Songs / VÖ: 2.7.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Herren der Verlorenen haben den Weltstillstand voll und ganz ihrem Schaffen gewidmet. Nicht einmal ein Jahr nach SWAN SONGS III erscheint mit JUDAS ein Doppelalbum, dessen 24 Tracks sich mit Gut und Böse auseinandersetzen. Schon vor Wochen überzeugte ‘Priest’ mit breitem Sound, hymnenartigem Refrain und begleitendem Chor. Die Vorab-Single verspricht nicht zu viel, denn es finden sich weitere Songs in ähnlicher Manier: ‘For They Know Not What They Do’ ist ein absolut energisches Brett, das durch seine Kombination aus Frontgesang und Background-Chor geradezu brilliert. Wie auf jeder Platte wird der­artiger Sprengstoff abgelöst von einem melancholischen Gegenpol: ‘Death Is Just A Kiss Away’ ist eines jener Stücke, mit denen Lord Of The Lost einmal mehr ihr Händchen für düstere Romantik beweisen – samt herzzer­reißender Violine und bewegender Orgel.

🛒  JUDAS bei Amazon

Auch wenn Stücke dieser Art glänzen, bringt das Werk jedoch nicht nur Stärken hervor: Eben weil es sich um ein Doppelalbum handelt, zeigt sich nach und nach das gleichbleibende Schema immer deutlicher, auf dem die über zwanzig Songs aufgebaut sind. Der ein oder andere 6/8-Takt entwickelt sich dadurch zum 08/15-Takt, und ein gewollter Hit wie ‘And It Was Night’ wird zum austauschbaren Unheilig-Schlager. Tja, in puncto Dynamik sind die Jungs eben geübt: Der Hörer entwickelt ein dynamisches Wechselspiel aus Begeisterung und Gähnen.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: GB sollte sich wieder auf EU einlassen

Bruce Dickinson war einst ein vehementer Befürworter des Brexit. Nachdem der Iron Maiden-Sänger die Konsequenzen des EU-Austritts für britische Bands erkannte, kritisierte er jedoch die Umsetzung. Nun hat der 65-Jährige im Interview mit France 24 dafür plädiert, dass sich Großbritannien wieder auf die Europäische Union einlässt. Die Frage an ihn zielte eigentlich auf die Hindernisse ab, die junge Metal- und Hard Rock-Bands überwinden müssen, wenn sie ihren Durchbruch schaffen wollen. Pragmatismus über Dogmatismus Hierbei führte Bruce Dickinson an: "Die Tragödie nun ist die Gesetzgebung und Besteuerung zwischen den Regierungen und der EU. Die großen Bands haben Buchhalter, die sich um die Steuern…
Weiterlesen
Zur Startseite