Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lychgate ALSO SPRACH FUTURA

Avantgarde Metal, Debemur Morti/Soulfood (4 Songs / VÖ: 13.3.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auf drei Alben lassen Lychgate aktuell eine ungefähr zwanzigminütige EP mit dem intellektuell angehauchten Titel ALSO SPRACH FUTURA folgen. Die Anspielung mit dem vom philosophischen Crossover aus Nietzsche und Marinetti (es wird ja wohl nicht die Schriftart gemeint sein) inspirierten Blick auf die Texte lässt schnell eine hohe Anforderung an die klassische Bildung erkennen. Wer auf Anhieb weiß, um wen oder was es sich bei den Propoetiden handelt, sollte bei der Interpretation keine Probleme haben. Ähnlich prätentiös geht es musikalisch ab. Dass die Musik in die Schublade für Black Metal gesteckt werden soll, liegt vermutlich an den avantgardistischen Einflüssen und Orgeltönen im Niemandsland zwischen Arcturus und Deathspell Omega – deren eigene Zugehörigkeit zu dem teuflischen Genre aber durchaus diskutabel ist.

🛒  ALSO SPRACH FUTURA bei Amazon

Klassisch orientierte Schwarzheimer ziehen für sich gleich mal zwei Punkte von der Endnote ab. Ebenso wenig erfolgreich lassen sich Lychgate aufgrund von Blast-Attacken, ungeraden Metren und Dissonanzen als düsterer Tech Death deklarieren. Dass Esoteric-Frontmann Greg Chandler hier singt, gibt aber einen Pluspunkt. Metaller, die sich gerne als intellektuelle Speerspitze definieren, müssen ALSO SPRACH FUTURA unbedingt kaufen – und geben ihr gleich noch zwei Bonuspunkte.

teilen
twittern
mailen
teilen
Powerwolf kündigen neues Studioalbum an

Powerwolf werden im Sommer ihr neues Studiowerk veröffentlichen. Der mittlerweile neunte Longplayer der Saarbrücker heißt WAKE UP THE WICKED und erscheint am 26. Juli. Damit kommt der Nachfolger der 2021er-Platte CALL OF THE WILD "pünktlich zur ersten kompletten Nordamerika-Tournee" auf den Markt, die Ende August beginnt. Im Herbst soll dann mit den Wolfsnächten 2024 die "bisher größte Europa-Headliner-Arena-Tour der Band" stattfinden. Fans können WAKE UP THE WICKED hier vorbestellen. Die Scheibe hat erneut Joost van den Broek in den Sandlane Recording Facilities produziert. Napalm Records, die Plattenfirma der Formation, bezeichnet das Album als "absoluten Höhepunkt in der Erfolgskarriere" der Gruppe.…
Weiterlesen
Zur Startseite