Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Magnacult INFINITUM

Modern Metal, Graviton/RTD (11 Songs / VÖ: 12.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Alle fünf Jahre geben ­Magnacult ein neues Lebens­zeichen von sich – nach SYNORÉ (2007) und INSUA ENVENOM (2012) mit INFINITUM auch 2017 wieder ein gewohnt lautstarkes. Bereits im Eröffner ‘Righteous Murder’ schmeißen die Niederländer eine Packung Cannibal Corpse-Hack auf den Grill und lassen Frontmann Sebastiaan Lefèvre mit Gastsängerin Alma Alizadeh (For I Am King) vor massiven Grooves um die Wette grunzen und keifen.

Fette Schwinger bleiben auch im weiteren Verlauf die effektivste Waffe: Ob im Kontrast zu Blastbeats oder vertrackten (Djent-)Sperenzchen – die Doublebass knetet die Magengrube stoisch durch. Dass diese Stärke im Spannungsfeld ­zwischen Neo Thrash- und Death Metal Lamb Of God-Vergleiche herauf­beschwört, liegt auf der Hand. Obwohl Magnacult die Klaviatur der Richmond-Rednecks beherrschen und Lefèvre seinen Hass beeindruckend intensiv heraus­kotzt, mangelt es jedoch an herausragenden Krachern. Allenfalls ‘Liberate’ und das Titelstück kratzen mit geschickten ­Geschwindigkeitswechseln und atmo­sphärischen Ruhepausen sanft am Thron der Vorbilder, zu denen auch Gojira oder die aktuellen Tour-Partner Devildriver ge­hören.

Zudem überrascht INFINITUM nur ein einziges Mal wirklich: in ‘Holy-um’, einem untypischen und deshalb umso heraus­ragenderen Lied, das sich nach einem ruhigen Auftakt aus Akustikgitarren und Theresa Smiths ­(Metaprism) Gast­stimme zu einer gelungenen „Die Schöne und das Biest“-Interpretation steigert. Bis 2022 haben Magnacult also noch einige Stellschrauben zu justieren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: Vater von Dimebag Darrell & Vinnie Paul verstorben

Jerry Abbott, der Vater von Vincent "Vinnie Paul" Abbott (Schlagzeug) sowie "Dimebag" Darrell Abbott (Gitarre) lebt nicht mehr. Der alte Herr der zwei Pantera-Ikonen verstarb am Abend des 2. April in einem Pflegeheim in Denton, Texas. Offenbar wären es nurmehr fünf Tage gewesen, bis der US-Amerikaner 81 Jahre alt geworden wäre. Viel beschäftige Junioren Den Tod von Jerry Abbott übermittelte sein naher Freund Danny Wood Sr. in den Sozialen Medien. Dort heißt es: "Ich bin sehr traurig darüber, alle über den Tod eines engen Freundes informieren zu müssen. Er starb letzte Nacht in einem Pflegeheim in Denton. Seine Familie richtet…
Weiterlesen
Zur Startseite