Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Magnus Karlsson’s Free Fall Magnus Karlsson’s Free Fall

Melodic Metal, Frontiers/Soulfood 12 Songs / VÖ. 14.6.

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ich verkneife mir jetzt mal den Flachwitz mit Karlsson vom Dach und freiem Fall, et cetera. Stattdessen konzentrieren wir uns auf den Herrn Nilsson des Heavy Metal, Multiinstrumentalist Magnus Karlsson, der zwischen Banjo, Akkordeon, Keyboard und Gitarre alles bespringt, was bei drei nicht in der Villa Kunterbunt ist. In der Vergangenheit trat er unter anderem als Musiker bei Primal Fear, Scheepers, Kiske/Somerville oder Allen/Lande in Erscheinung, nun folgt also sein Soloausritt auf dem großen Onkel.

Wer die letzten Zeilen aufmerksam verfolgt hat, wird wissen, wohin die Reise in Taka-Tuka-Land geht: MAGNUS KARLSSON’S FREE FALL bietet melodischen, höchst professionell gefertigten Metal, der druckvoll-moderne Gitarren mit teilweise zu kitschigen Arrangements kombiniert – ganz ernsthaft: An manchen Stellen fallen Tommy und Annika sämtliche Backenzähne vor lauter Süße aus. Dank seines ausgezeichneten Netzwerks konnte der Schwede auf dieser Scheibe mehr Sänger vereinen als Michel aus Lönneberga Holzmännchen schnitzen: Neben David Readman (Pink Cream 69), Mark Boals (Yngwie Malmsteen), Tony Harnell (TNT) erheben auch Ralf Scheepers oder Russell Allen ihre Stimmen.

Mitunter übernimmt Karlsson auch selbst das Mikro. Das alles trägt aber nicht gerade dazu bei, dass Meisterdetektiv Kalle Blomquist einen roten Faden in dieser Geschichte erkennt. MAGNUS KARLSSON’S FREE FALL wirkt daher eher wie ein Melodic Metal-Sampler als ein eigenständiges Werk. Das wäre ungefähr so, als würde man sämtliche Astrid Lindgren-Bücher gleichzeitig lesen. Und wer will das schon…?


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal 1988: Das Jahr der Entscheidung

Für die meisten Fans steht 1986 als das größte Jahr aller Metal-Zeiten in den Geschichtsbüchern – doch damit tut man 1988 unrecht. Dieses Jahr ist auf vielen Ebenen ein bewegtes Jahr: Gesell­schaft und Politik stehen vor manch tiefgreifendem Wan­del (die Spatzen pfeifen es schon vor den Scorpions von den Dächern), und auch die Schwergewichte abseits der politischen Bühne überdenken ihre grundsätzliche Hal­tung. Wir blicken auf die 66,6 wichtigsten Alben sowie ein­schneidenden Entwicklungen von 1988 und feiern zum 30. Jubiläum ein Metal-Jahr, das oft im Schatten seines großen Bruders steht, aber seinesgleichen sucht. Die komplette Liste findet ihr nur in der…
Weiterlesen
Zur Startseite