Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Malrun Beauty In Chaos

Alternative, Mighty/Target 12 Songs / 43:13 Min. / VÖ:

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Mighty/Target

Sasha macht jetzt auch Metal? Schade, doch nur Malrun-Sänger Jacob Løbner, der auf dem BEAUTY IN CHAOS-Cover frappierende Ähnlichkeit mit dem Schmuse-Popper hat. Witzigerweise gibt es auch stimmliche Parallelen: Løbners emotionsgeladener Klargesang dürfte das eine oder andere Mädchenherz schneller schlagen lassen.

Aber Herrschaften, nicht gleich angewidert abwenden! Denn Malrun bieten mehr als weich gespülten Herzschmerz-Metal. Zumindest ein bisschen. Die Dänen liefern mit BEAUTY IN CHAOS ihr melancholisches, in ausgewählten Momenten dann aber doch wieder krachendes Debüt ab. Fans von Ami-Rockern wie Staind oder Stone Sour werden sich sofort zu Hause fühlen. Die Songs rocken gediegen vor sich hin, sind reich an Melodien und drückenden Gitarren-Riffs. Härter und temporeicher geht es etwa in ‘The Jovian Transit’ oder ‘Trim The Fat’ zu, wo der Gesang auch öfter in Schreien umschlägt.

Doch es sind die getrageneren, balladesken und melancholischen Songs, die das Album dominieren (‘Rise From Sorrow’, ‘Rearranging)’. Alles klingt schön und gefällig, aber richtig zünden will BEAUTY IN CHAOS nicht. Bis auf wenige Ausnahmen wirken die Songs zu beliebig, nicht ergreifend, fesselnd oder eingängig genug. So bleibt ein wenig mitreißendes, aber angenehm zu hörendes Album, mit gerade genügend Ecken und Kanten, um über die Laufzeit hinweg im Gedächtnis zu bleiben.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Attila :: CHAOS

Ayreon Vs. Avantasia ELECTED EP Review

Nikki Puppet POWER SEEKER Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

Vocalcoach Melissa Cross: Emotionale Einschläge

Melissa Cross ist die bekannteste Gesangslehrerin für Metal-Sänger. Sie holt das volle Potenzial aus Musikern heraus.

Wacken-Veranstalter-Interview: "Wir sind Menschen, auch wenn unser Team Übermenschliches leistet"

Nach dem diesjährigen Ausnahme-Wacken Open Air sind natürlich noch viele Fragen offen. Wir sprachen mit Mitveranstalter Thomas Jensen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal Church: Marc Lopes spricht über die Tour-Absage

Bei der Metal Hall Of Fame-Gala am vergangenen Mittwoch in Kalifornien sprach der noch frische Metal Church-Sänger Marc Lopes mit The Metal Voice über die Absage der zuvor angekündigten Tourneetermine für 2024. Grund hierfür ist „ein anhaltendes Rückenproblem“ von Gitarrist Kurdt Vanderhoof. „Wir haben diese ganze Tour von Mai bis Dezember gemacht, die schließlich in Australien geendet hat“, erklärte Marc Lopes. „Er hat schon lange chronische Rückenprobleme. Das kann ich nachvollziehen, denn ich habe auch welche, wenn auch in anderer Form. Aber er hat sich immer so gut durchgekämpft, wie er konnte; er hat nie vernachlässigt, was getan werden musste.…
Weiterlesen
Zur Startseite