Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Shining VI KLAGOPSALMER Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mastermind Niklas Kvarforth hat immer wieder betont, dass KLAGOPSALMER ein experimenteller Zwischenschritt zwischen dem 2007er-Meisterwerk HALMSTAD und dem nächsten, schon aufgenommenen siebten Album sei. Experimentell darf man in diesem Fall mit progressiv übersetzen, was man schon an den ersten drei, ansonsten noch recht typischen Songs merkt.

Vor allem der Gesang wagt sich in geradezu feinfühlige, melodische Regionen vor, musikalisch klingt das dann phasenweise, als würde man Opeth’ Musik von einem Black Metal-Fundament her neu aufbauen und zur Sicherheit noch ein paar abgefuckte, pseudo-jazzige Soli draufpacken. Der vierte Song ‘Ohm (Sommed Med Siv)’ ist eine Cover-Version von Seigmen, der Vorläuferband von Zeromancer: eine kühne Wahl und bei mir als altem Seigmen-Fan natürlich ein absoluter Gewinner – vor allem, weil die Mischung aus norwegischer Melancholie und Shining-Schroffheit grandios funktioniert.

Mit ‘Krossade Drömmar Och Brutna Löften’ schließt sich ein eher belangloses Akustikstück an, bevor das schwerverdauliche Finale ansteht: Knapp 17 Minuten ‘Total Utfrysning’ („Totale Isolation“), monoton, depressiv, auf der einen Seite an ganz alte Shining erinnernd, auf der anderen mit ausgedehnten Filmdialogen zu Streicherklängen auch etwas angestrengt. Glatte sechs Punkte für die ersten vier Songs, der Rest ist Geschmackssache.

Robert Müller

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der November-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Junius THE MARTYRDOM OF A CATASTROPHIST Review

Ayreon Vs. Avantasia ELECTED EP Review

Nikki Puppet POWER SEEKER Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Seinem Gesang und seiner Bühnenpräsenz nach zu urteilen, würde man Chris Barnes von Six Feet Under kaum für einen sanftmütigen Typen halten. Laut seinem Band-Kollegen ist er aber genau das.

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

Vocalcoach Melissa Cross: Emotionale Einschläge

Melissa Cross ist die bekannteste Gesangslehrerin für Metal-Sänger. Sie holt das volle Potenzial aus Musikern heraus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Alte Kumpels In einem Interview mit Into The Combine sprach der Gitarrist von Six Feet Under, Jack Owen, über seinen Band-Kollegen und Sänger Chris Barnes. Die beiden kennen sich schon seit der Gründung der Todesmetallgiganten Cannibal Corpse und spielen seit 2020 zusammen in der Death Metal-Band. „Er ist ein großer Softie und wie ein Bruder für mich. Aber wenn man ihn nicht kennt, wirkt er ziemlich distanziert.“ Owen erwähnt im Interview außerdem, dass es viele Leute gibt, die sich Barnes gegenüber gehässig im Netz äußern. „Ich denke, es ist ansteckend, online auf jemandem wie ihm herumzuhacken. Das sind Internet-Trolle, die…
Weiterlesen
Zur Startseite