Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Blackwinds FLESH INFERNO Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

In Lord Mysteriis’ Kopf spukt Blackwinds schon seit Jahren umher, bisher hat es der Setherial-Schlagzeuger allerdings „nur“ zu einer EP namens THE BLACK WRAITHS ASCEND geschafft, deren Veröffentlichung mittlerweile auch schon gute neun Jahre zurückliegt.

Umso erfreulicher ist es, dass uns der Finstermann mit FLESH INFERNO nun sein erstes Album unter dem Banner Blackwinds präsentiert, denn in der Tat bricht hier ein wahres Black Metal-Inferno über einen herein. Die musikalische Ausgestaltung dieser bedrohlichen Scheibe oblag allein dem Schweden, der für ein grundsätzlich raues, aber auch melodisches Unheil sorgt. Für die Vakanz am Gesang konnte er seinen langjährigen Setherial-Mitstreiter Lord Kraath gewinnen, der mit erstklassigem Ketzergesang den Himmel noch dunkler und bedrohlicher erscheinen lässt – eine Sache, die Kraath bereits auf den ersten beiden Setherial-Scheiben NORD und LORDS OF THE NIGHTREALM unter Beweis stellte.

Generell haben Songs wie ‘Enter The Pandemonium’ oder ‘Crimson Thirst’ den Charme der Mittneunziger-Black-Metal-Welle, in deren Verlauf Bands wie Naglfar, Mörk Gryning oder Non Serviam für unglaubliche Spannung sorgten und die Metal-Welt im Sturm nahmen. FLESH INFERNO ist ein atmosphärisch dichtes und treibendes Album mit durch und durch nostalgischem Erscheinungsbild. Mehr davon, bitte.

Marcel Rudoletzky

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Juni-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metallica :: Beyond Magnetic

Serum 114 SERUM 114 Review

Corvus Corax CANTUS BURANUS DAS ORGELWERK Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

Vocalcoach Melissa Cross: Emotionale Einschläge

Melissa Cross ist die bekannteste Gesangslehrerin für Metal-Sänger. Sie holt das volle Potenzial aus Musikern heraus.

Linkin Park von ehemaligem Bassisten verklagt

Linkin Park müssen sich mit einer Klage auseinandersetzen. Ihr einstiger Bassist Kyle Christner gibt an, keine Tantiemen für eine frühe EP erhalten zu haben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

David Vincent hört keinen Extreme Metal In einem Interview mit Jonathan Smith von Sonic Perspectives gestand der ehemalige Sänger von Morbid Angel, David Vincent, dass er trotz seiner langjährigen Geschichte im Death Metal nicht unbedingt ein Fan vom Gesang im Genre sei. Besonders mit moderneren Sängern habe die Death Metal-Legende ein Problem – denn man könne oft nicht verstehen, was einige Musiker da überhaupt singen. „Jeder muss das tun, was für ihn richtig ist. Aber das ist nichts für mich“, erklärte der Sänger, und bezog sich dabei speziell auf den seiner Meinung nach unverständlichen Gesangsstil einiger seiner Kollegen. „Ich habe…
Weiterlesen
Zur Startseite