Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Poison SEVEN DAYS LIVE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Als Poison 1993 mit ihrem neuem Gitarristen Richie Kotzen und dem neuem Album NATIVE TONGUE auf Tour gingen, mussten sie zwar nicht im Van reisen und bei McDonalds essen, aber ein bisschen schwerer als früher hatten sie es: Die Allgemeinheit mochte Anfang der Neunziger Poison nicht mehr, die eingefleischten Fans wollten die neuen Poison nicht.

Denn die hatten dank der überragenden Fähigkeiten von Herrn Kotzen bezüglich Gitarre, Gesang und Komposition tatsächlich so etwas wie musikalische Substanz abseits von Bubblegum-Glam-Rock zuwege gebracht. Nach der Tour flog der blutjunge Klampfer zwar wieder raus, aber vorher wurde in London noch ein Live-Video gedreht.

Mit SEVEN DAYS LIVE gibt es nun diese Aufnahmen plus ‘Your Momma Don’t Dance’ und einem Drum-Solo (gähn) zum ersten Mal auf CD. Hier finden sich alle Kracher von NATIVE TONGUE wie ‘The Scream’, ‘Strike Up The Band’ oder die Hit-Single ‘Stand’, aber natürlich auch Unverzichtbares wie ‘Ride The Wind’, ‘Unskinny Bop’ oder ‘Fallen Angel’.

Sicher musste Richie Kotzen sich hier auf das Niveau des (letztendlich unverzichtbaren) Ur-Klampfers C.C. DeVille runterdenken, was ‘Talk Dirty To Me’ ein wildes Arpeggio-Solo beschert, aber alles in allem feuert die Band aus allen Rohren.

Trotz der lieblosen Aufmachung, die zum Beispiel statt Drummer Rikki Rockett einen Gast-Keyboarder auf dem Cover-Foto zeigt, ergibt sich somit ein Live-Album, das zwar unerwartete Seiten der Poser-Könige zeigt, aber von vorne bis hinten rockt.

Christof Leim

Diese und viele weitere Rezension findet ihr in der November-Ausgabe des Metal Hammer.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mucc SHION Review

Gorgoroth TRUE NORWEGIAN BLACK METAL – LIVE IN GRIEGHALLEN Review

Night Ranger ROCKIN’ SHIBUYA 2007 Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Seinem Gesang und seiner Bühnenpräsenz nach zu urteilen, würde man Chris Barnes von Six Feet Under kaum für einen sanftmütigen Typen halten. Laut seinem Band-Kollegen ist er aber genau das.

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

Vocalcoach Melissa Cross: Emotionale Einschläge

Melissa Cross ist die bekannteste Gesangslehrerin für Metal-Sänger. Sie holt das volle Potenzial aus Musikern heraus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mötley Crüe: Mick Mars will eine erneute Zusammenarbeit

Seit Längerem führt Mick Mars einen erbitterten Rechtsstreit gegen seine ehemaligen Kollegen von Mötley Crüe. Diese haben ihn – so der Vorwurf – über seinen Kopf hinweg nicht nur durch den aktuellen Gitarristen John 5 ersetzt, sondern Mars obendrein aus jedweder finanziellen Beteiligung an den Band-Geschäften ausgebootet. Zuvor hatte sich der 72-jährige 2022 aus gesundheitlichen Gründen vom Tour-Leben verabschiedet. Für ihn bedeute das nicht das Aus, im Gegenteil: Er will noch immer die Wogen zwischen beiden Parteien glätten. Eine große Chance räumt er dem Vorhaben offenbar jedoch nicht ein. Mötley Crüe und Mick Mars: Frieden oder Krieg? „Ich kann nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite