Toggle menu

Metal Hammer

Search

Draugnim NORTHWIND’S IRE Review

teilen
mailen
teilen
von

Die Finnen Draugnim existieren bereits seit zehn Jahren, in denen die Band zwar einige Rückschläge und Auszeiten hinnehmen musste, aber auch vier Demos veröffentlichte. Diese führten letztendlich zum nun vorliegenden Debüt NORTHWIND’S IRE. Unter den sieben darauf enthaltenen Songs befinden sich auch drei neu eingespielte Tracks des 2007er-Demos SWORN TO WAVES.

Der Fokus von Draugnim liegt dabei klar auf Pagan Metal, welcher sich – auch aufgrund der gelungenen Produktion von Henri Sorvali (Moonsorrow, Finntroll etc.) – mit diversen Genregrößen messen kann. Vom Black Metal-typischen Gesang bis hin zu inbrünstigen Wikinger-Chören, den untermalenden Keyboards und einem Hang zur Epik ist alles vorhanden, was man sich als Genre-Liebhaber wünschen mag – ausgenommen vielleicht Mut zu Experimenten.

NORTHWIND’S IRE ist ein konsequent traditionsbewusstes Werk, das zwar keine Grenzen auslotet, aber dafür durchdacht und stimmig ausgefallen ist. Für Traditionalisten ein sehr empfehlenswertes Album.

Martin Wickler

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der November-Ausgabe des Metal Hammer.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Finntroll :: Blodsvept

Operatika THE CALLING Review

Shining VI :: KLAGOPSALMER Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Geezer Butler nutzt KI-Sänger für neues Soloalbum

Black Sabbath-Ikone Geezer Butler arbeitet an einem neuen Album. Für den Gesang holt sich der Bassist vorerst Unterstützung von KI.

Black Sabbath: Sharon Osbourne stoppt Release erster Demos

Sharon Osbourne blockiert die Veröffentlichung erster Black Sabbath/Earth-Demos durch den ehemaligen Manager der Band, Jim Simpson.

LANowar mit Sabaton: Heavy Metal trifft LAN-Party

In Berlin findet am 13. November erneut die Gaming-Party LANowar statt. Diesmal als Star-Gäste mit dabei: die schwedischen Metal-Veteranen Sabaton.

teilen
mailen
teilen
Merchandise-Shop: Alles von Slipknot, SOAD und anderen Lieblings-Metal-Bands

[Update 16.4.2026:] Passend zur aktuellen METAL HAMMER-Titelgeschichte über IOWA von Slipknot und TOXICITY von System Of A Down, die 2001 die Metal-Welt umkrempelten, findet ihr im METAL HAMMER-Merchandise-Shop jede Menge Shirts, Patches, Socken und Bademäntel (!) sowie natürlich Musik in verschiedenen Editionen auf Vinyl und CD von Slipknot und System Of A Down. -- [Update 23.3.2026:] Passend zur aktuellen METAL HAMMER-Titelgeschichte über Metallicas MASTER OF PUPPETS, die Bay Area und das neue Exodus-Album GOLIATH findet ihr im METAL HAMMER-Merchandise-Shop jede Menge Exodus-Shirts, -Patches und -Statuen sowie natürlich GOLIATH in verschiedenen Editionen auf Vinyl und CD. -- [Update 27.2.2026:] Passend zur aktuellen…
Weiterlesen
Zur Startseite