Toggle menu

Metal Hammer

Search

Mambo Kurt WEIHNACHTEN

Heimorgel-Rock, Metalville/RTD 14 Songs / VÖ: erschienen

2.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mambo Kurt wünscht allen frohe Weihnachten. So prangt es nicht nur auf dem Booklet, so tönt es auch aus den Boxen. Nach zahlreichen Metal-Klassikern nimmt sich das Heimorgel-Idol nun der Evergreens der Weihnachtszeit an: ‘We Wish You A Merry Christmas’, ‘Jingle Bells’ und ‘Stille Nacht’ gehören ebenso zum Repertoire wie ‘Last Christmas’ ‘Rudolph, The Red-Nosed Reindeer’ oder ‘In der Weihnachtsbäckerei’. Das Ganze im Mambo-typischen Klang und natürlich mit großem Augenzwinkern. Die Frage, die sich jeder im Zusammenhang mit Mambo Kurt selbst beantworten muss, lautet: Ist der Witz zu Ende erzählt? Auf Festivals ist Kurt immer gern gesehen, nicht nur wegen seiner Darbietung (die verrät, dass dieser Typ musikalisch echt was drauf hat) – nur: Braucht man das auch zu Hause? Vor der Stereoanlage? Unterm Kopfhörer? Eher nicht, vor allem nicht im Zusammenhang mit Liedern, die Rocker schon im Original nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hinreißen. So geht WEIHNACHTEN die parodistische Komponente fast komplett ab – und ist daher überflüssig. Das Ganze ist über die gesamte Spielzeit nur zu ertragen, wenn die gereichten Kekse etwas anderes enthalten als Margarine, Zimt und Lebkuchengewürz.

Matthias Weckmann

——————————————————————————————

Der Grinch hat Weckis Humor geklaut! WEIHNACHTEN ist natürlich weder für Feingeister noch für bierernste Rocker gedacht. Aber: Auf der angeschnapsten Metal-Weihnachtsfeier, wenn jene Feingeister und True-Rocker die gleiche (undeutliche) Sprache sprechen, liefert das Mambo Kurt-Album die Hymnen zur Völkerverständigung. Am Stück oder gar nüchtern sind die 14 Songs freilich nicht zu ertragen – doch jeder Moment hat seine Musik. Und manchmal ist das eben ein Medley aus ‘In der Weihnachtsbäckerei’, ‘Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah)’ (Deichkind) und Pac-Man. Zu Weihnachten wünsche ich mir aber auch etwas anderes. (Note: 4)

Sebastian Kessler


ÄHNLICHE KRITIKEN

Dead By Gun PULSE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Anti-Weihnachtsfilme: Mit diesen Streifen übersteht ihr das Fest der Liebe

Kein Bock mehr auf trockene Plätzchen, ewige Familienessen und feuchte Knutscher von Oma? Diese Anti-Weihnachtsfilme bringen euch auf andere Gedanken.

17 Metal-Geschenktipps zu Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür, und wieder stellt sich die Frage: "Was soll ich bloß verschenken?". Wir haben für euch eine kleine Auswahl!

Rob Halford: Engel auf Erden

Ende Oktober veröffentlichte Rob Halford sein zweites Weihnachtsalbum – diesmal, zum Fest passend, im Kreis seiner Familie.

teilen
twittern
mailen
teilen
17 Metal-Geschenktipps zu Weihnachten

Weihnachten – Zeit des Schenkens, des zwangvollen Miteinanders und Einmal-Im-Jahr-Nett-Zueinander-Seins. Für diese wundervolle Phase zum Ende eines jeden Jahres stellen sich Millionen von Menschen die Frage: Welch originellen, individuellen Kram bekomme ich diesmal bloß zusammen, um alle, die von mir beschenkt werden müssen, zu beglücken? In Zeiten des Internet und großer wie kleiner spezialisierter Versandhandel-Websites hat sich dieses Problem arg verkleinert, denn für jeden noch so abseitigen Käse finden sich Shops. Wir haben uns ein bisschen umgesehen, jedoch aufgrund der Vertrauensbasis hauptsächlich auf EMP und Amazon beschränkt. Metal-Weihnachten Thorshammer-Untersetzer Nicht nur für Wikinger-Fans sind die "Thorshammer"-Untersetzer perfekt nicht nur für…
Weiterlesen
Zur Startseite