Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dead By Gun PULSE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Kurz vor Weihnachten schicken sich DEAD BY GUN an die stillen und heiligen Adventsnächte mit rotzigem Punk’n’Roll musikalisch zu unterwandern.
Letztes Jahr haben sie das in Finnland versucht, dieses Jahr sind die Mitteleuropäer dran.

Im Studio hatte die Band hörbar ihren Spass. Stücke wie „Breaking the Silence“ oder der Titel-Song „Pulse“ machen beim hören richtig Laune. Überhaupt macht die Scheibe gute Stimmung – die tanzbaren, Rock’n’Roll-lastigen Stücke lassen den Fuß mitwippen, der Rest macht Lust auf gutes Bier und Feiern. Leider macht die Partyscheibe auf Dauer nicht viel her. Keines der Lieder ist markant genug um im Gedächtnis zu bleiben – aus dem Player, aus dem Sinn. Und was nützen Partylieder, wenn sie keiner auf der Feier hört, weil sie nach dem ersten antesten in Vergessenheit geraten sind? Genau: Nichts.

Diese fehlende Präsenz im Kurzzeitgedächtnis könnte damit zu tun haben, dass die mittelprächtige Produktion, das Mitgegröhle im Hintergrund und die simplen Song-Strukturen schon längst übermäßig bekannt sind. Es könnte aber auch daran liegen, dass die Lieder einfach zu unausgegoren sind, um wirkliche Ohrwürmer zu werden. So als habe man mit aller Macht versucht, jeden noch so kleinen Ansatz in ein Lied zu verwandeln. Es fehlt der letzte Schliff, der den Songs den nötigen Kick gegeben hätte, um wirklich ins Hirn vorzudringen – und auch dort zu bleiben.

Wie dem auch sei: der rotzige Punk’n’Roll macht sich für Fans und Autofahrer ganz gut. Der Rest sollte sich sein Weihnachtsgeld sparen.

Saskia Annen


ÄHNLICHE KRITIKEN

Amorphis :: The Beginning Of Times

CHILDREN OF BODOM :: Relentless Reckless Forever

Entwine PAINSTAINED Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Gothic-Supergroup Cemetery Skyline veröffentlicht erste Single

Cemetery Skyline haben ihre erste Single veröffentlicht. Die Band spielt düsteren Gothic Rock und besteht aus Mitgliedern von unter anderem Amorphis, Dark Tranquillity und Dimmu Borgir.

Deshalb spielt Rob Trujillo auf dem neuen Apocalyptica-Album

Für ihr neues Metallica-Cover-Album konnten Apocalyptica keinen Geringeren als Rob Trujillo gewinnen. Perttu Kivilaakso erklärt, wie es dazu kam.

Wintersun sind anscheinend endlich mit TIME II fertig

Die meisten werden es kaum fassen können, aber die finnischen Symphonic Death-Metaller Wintersun sind mit den Arbeiten an dem Nachfolger zu TIME tatsächlich fertig.

teilen
twittern
mailen
teilen
Deshalb spielt Rob Trujillo auf dem neuen Apocalyptica-Album

Gastauftritt von Rob Trujillo Perttu Kivilaakso, Lead-Cellist von Apocalyptica, sprach kürzlich im DJ Force X-Podcast über das bevorstehende Album der Band, APOCALYPTICA PLAYS METALLICA VOL. 2 und den darauf zu hörenden Gastbeitrag von Rob Trujillo. Die Platte ist sozusagen die Fortsetzung ihres Debütalbums, denn die damals noch an der renommierten Sibelius-Akademie in Helsinki studierenden Musiker starteten 1996 mit einem Metallica-Cover-Album ihre Karriere als Band. Eines der gecoverten Stücke auf der neuen Platte ist der KILL ’EM ALL-Klassiker ‘The Four Horsemen’, bei dem der Bassist der Thrash-Titanen, Rob Trujillo, höchstpersönlich die dicken Saiten zupft. Der Song erschien bereits als erste Single…
Weiterlesen
Zur Startseite