Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mar De Grises STREAMS INWARDS Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Doom aus Chile klingt fast so wie Doom aus Finnland: finster, gemein, intensiv. Das zumindest gilt, wenn Chiles Vorzeige-Doomer Mar De Grises zur Komaparty laden. Slow-Motion-Riffs gibt es auf STREAMS INWARD zwar kaum, dafür eine XL-Flasche Schnaps mit Rasierklingen drin. Musikalisch heißt das: Mid-Tempo-Songs mit zumeist surrenden Gitarren auf einem Doublebass-Gerüst, ein keifender Sänger, wütende Verzweiflung.

Nach den ersten 20 Minuten voll Leid öffnet sich die Erde dann vollends – drei Minuten Soundscape, Langsamkeit, Störgeräusche und verblassende Klangfarben, bevor Song fünf die volle Breitseite gibt: Akustik-Part, aufschwellende Riffs, Klargesang im Kontrast zum Front-Gekeife, Abwärtsakkorde, einsame Lead-Gitarre, da geht alles. Und das Album ist gerade mal halb durch.

STREAMS INWARD bedient zwar die meisten Erwartungen an Doom Metal, nimmt sich, was gerade gebraucht wird, aus den Standards, klingt aber angenehm eigenständig, abwechslungsreich und eben nicht nach der bekannten Candlemass-Schule, dem Funeral Doom-Trauerzug oder Drone-Experimenten – selbst wenn ein Song auch mal in elektronische Momente gebrochener Disharmonie verschwinden kann. Mar De Grises legen ein ungemein starkes Album vor, das zwischen Kerzen, Wein und Headbangen komplett überzeugt.

Tobias Gerber

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der September-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Obsessed :: SACRED

Sinistro :: SEMENTE

My Dying Bride :: FEEL THE MISERY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Gothic-Supergroup Cemetery Skyline veröffentlicht erste Single

Cemetery Skyline haben ihre erste Single veröffentlicht. Die Band spielt düsteren Gothic Rock und besteht aus Mitgliedern von unter anderem Amorphis, Dark Tranquillity und Dimmu Borgir.

Deshalb spielt Rob Trujillo auf dem neuen Apocalyptica-Album

Für ihr neues Metallica-Cover-Album konnten Apocalyptica keinen Geringeren als Rob Trujillo gewinnen. Perttu Kivilaakso erklärt, wie es dazu kam.

Wintersun sind anscheinend endlich mit TIME II fertig

Die meisten werden es kaum fassen können, aber die finnischen Symphonic Death-Metaller Wintersun sind mit den Arbeiten an dem Nachfolger zu TIME tatsächlich fertig.

teilen
twittern
mailen
teilen
Deshalb spielt Rob Trujillo auf dem neuen Apocalyptica-Album

Gastauftritt von Rob Trujillo Perttu Kivilaakso, Lead-Cellist von Apocalyptica, sprach kürzlich im DJ Force X-Podcast über das bevorstehende Album der Band, APOCALYPTICA PLAYS METALLICA VOL. 2 und den darauf zu hörenden Gastbeitrag von Rob Trujillo. Die Platte ist sozusagen die Fortsetzung ihres Debütalbums, denn die damals noch an der renommierten Sibelius-Akademie in Helsinki studierenden Musiker starteten 1996 mit einem Metallica-Cover-Album ihre Karriere als Band. Eines der gecoverten Stücke auf der neuen Platte ist der KILL ’EM ALL-Klassiker ‘The Four Horsemen’, bei dem der Bassist der Thrash-Titanen, Rob Trujillo, höchstpersönlich die dicken Saiten zupft. Der Song erschien bereits als erste Single…
Weiterlesen
Zur Startseite