Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Marduk WORMWOOD Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Legion ist weg, Legion ist weg! Für die Fans war der Abgang des altgedienten Sängers ein Schock, und es scheint auch drei Alben gebraucht zu haben, bis die alte Marduk-Garde um Morgan Håkansson wirklich verstanden hat, was für einen unfassbar guten Black Metal-Sänger sie sich da mit Funeral Mists Daniel Rosten alias Mortuus geangelt hat.

Auf WORMWOOD wirkt er endlich nicht mehr wie der gebändigte Freak, der sich hinter dem stromlinienförmigen, typischen Marduk-Sperrfeuer einordnen muss, sondern darf seine geifernden, grollenden Hasstiraden ganz vorne am Bühnenrand ablassen. Die Band zeigt sich dazu militaristisch aufs Nötigste beschränkt (‘Funeral Dawn’) oder wieselflink alles zerstörend (toll in dem gespenstisch anhebenden und sich dann zum Tornado auswachsenden ‘Phosphorous Redeemer’).

Und in einer so guten Form wie vielleicht seit THOSE OF THE UNLIGHT nicht mehr: Denn dies ist, und ich wundere mich selbst, das einmal über Marduk schreiben zu dürfen, eines der modernsten und gleichzeitig kompromisslosesten Black Metal-Album des Jahres! Ganz großer Respekt dafür.

Robert Müller

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der November-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Marduk :: FRONTSCHWEIN

Marduk :: Serpent Sermon

Mar De Grises DRAINING THE WATERHEART Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Für diese Band geben Metal-Fans am meisten Geld aus

Laut einer neuen US-amerikanischen Studie stehen Metal-Fans auf Merch, Iron Maiden und die Farbe Schwarz. Und geben eventuell zu viel Geld aus.

Pearl Jam: Eddie Vedder vergleicht Taylor Swift-Fans mit Punks

Eddie Vedder von Pearl Jam hat sich von seiner Tochter zu einem Taylor Swift-Konzert schleifen lassen. Doch dort gefiel es ihm anscheinend besser als erwartet.

Gene Simmons über das finale Konzert und Ende von Kiss

Auch wenn viele es noch nicht glauben, aber für Gene Simmons war das kürzliche Ende von Kiss genau das Richtige. 50 Jahre seien genug.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blaze Bayley: Darum mögen Maiden-Fans mittlerweile seine Alben

Die einzigen Alben, die Maiden-Fans nicht totgehört haben In einem Interview mit Tony Webster von The Metal Command sprach der britische Heavy Metal-Sänger Blaze Bayley, der vor mehr als zwanzig Jahren für Iron Maiden am Mikro engagiert wurde, über die Abneigung der meisten Maiden-Fans. Denn seit seinem Einstieg bei den britischen Giganten gab es Zurückhaltung, was die Akzeptanz seiner Ära in der Band betrifft. Als Webster darauf hinwies, dass Blazes Solowerke in den letzten zwei Jahrzehnten dazu beigetragen haben, „Geschichtsschreibung“ seiner Zeit bei Maiden zu verändern, sagte Bayley: „Ja, ich denke, du hast recht. Ich höre das oft. Leute schauen…
Weiterlesen
Zur Startseite