Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Marduk FRONTSCHWEIN

Black Metal, Century Media/Universal 11 Songs / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ihren 25. Band-Geburtstag feiern Marduk gleich zu Beginn des Jahres – und natürlich tun sie das mit einer stattlichen Portion Kanonenfutter. Ihr neues Werk FRONTSCHWEIN greift erneut die Thematik des Zweiten Weltkriegs auf. Die Schweden haben diese offenbar mit PANZER DIVISION MARDUK im Jahr 1999 noch nicht ausführlich genug niedergewalzt.

Doch trotz dieser thematischen Nähe: In musikalischer Hinsicht unterscheiden sich die beiden Werke deutlich. Marduk poltern nicht mehr ausschließlich ohne Vorwarnung durch die Tür, sondern demonstrieren vielmehr majestätisch ihre Macht. Mal mit schierer Brachialgewalt (‘Thousand-Fold Death’), aber durchaus auch mit epischer Härte (‘Falaise – Cauldron Of Blood’). ‘The Blond Beast’ etwa fällt nicht über die Fans her, sondern überwältigt langsam – und dabei keinen Deut weniger nachhaltig.

Überhaupt muss man Marduk, so man denn anlässlich des Jubiläums auch eine Zwischenbilanz ihrer Karriere ziehen möchte, eines attestieren: Sie haben es geschafft, eine im Grunde recht limitierte musikalische Nische mit Leben zu füllen, die stilistischen Grenzen konstant zu erweitern und ihrem Sud aus Blut, Leid und Tod stets treu zu bleiben. Das mag nicht nach jedermanns Geschmack sein, nötigt in seiner Konsequenz aber Respekt ab.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Black Metal-Alben 2020

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Judas Priest: Rob Halford plant Duett mit Nergal

Adam "Nergal" Darski von Behemoth und Rob Halford zusammen auf einem Track? Geht es nach dem Judas Priest-Sänger, wird das Duett bald umgesetzt.

Black Metal-Yoga: Corpsepaint und Trainings-Klamotte

Wer Black Metal leibt und lebt, der muss auch bei seinem Sportprogramm nicht darauf verzichten. Black Widow Yoga richtet sich an Freunde fieser Blast-Beats und kreischender Shouts.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal-Weihnacht: Die schönsten hässlichsten Band-Winterpullover

Weihnachten: Die Zeit von Spekulatius, Zimt - und natürlich den hässlichen Weihnachts-Pullovern! Pantera sind offensichtlich derart begeistert von ihren speziellen Klamotten, dass es eine neue Kollektion gibt: https://twitter.com/Pantera/status/1062795511936286720 Weihnachtspullover von Slayer, Iron Maiden, Pantera, Metallica u.v.a. Nicht schön aber doch irgendwie besonders - das trifft wohl auf die meisten Designs diverser Metal-Weihnachts-Pullover zu. Metal und Weihnachten geht gar nicht, sagen die einen, eine nette Geschenkidee nennen es die anderen. Da wir nicht wollen, dass ihr euch blamiert, bieten wir keine Bestell-Links an ;-)
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €