Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Marduk Serpent Sermon

Black Metal, Century Media/EMI 10 Songs / 46:19 Min. / 25.05.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Century Media/EMI

Als man Marduk auf der Kataklysm-Tour letzten Dezember sah, wusste man nicht so recht, was man davon halten sollte: Langsame Songs, ein extrem dünner Sound und ein generell wenig inspiriert wirkendes Erscheinungsbild prägten die Szenerie. Dabei gehörten Marduk doch durchaus eine Zeit lang zu den bösesten Kapellen des Heavy Metal-Zirkus.

Gut, das war Ende der Neunziger. Dennoch. Seit 2004 krächzt ja Frontleiche Mortuus die Hassgesänge gen Menge, und es hat seine Zeit gedauert, bis er endlich angekommen war. Mit SERPENT SERMON sind Marduk als Kollektiv auch endlich wieder da, wo man sie qualitativ gerne sehen möchte. Und nicht nur das: Das schwedische Quartett um Kopf Morgan Steinmeyer Håkansson klingt endlich wieder so böse und „evil“, wie es sich für eine Black Metal-Band der Altvorderen gehört. Ein menschenverachtender Jahrhundertabriss wie das legendäre PANZER DIVISION MARDUK (1999) ist SERPENT SERMON zwar nicht geworden, aber Brecher wie ‘Souls For Belial’, das fast schon progressiv anmutende ‘Damnation’s Gold’ oder atmosphärische Böswilligkeiten wie ‘Temple Of Decay’ zeugen von zurückeroberten Potenzen.

Marduk agieren nicht nur böser und gemeiner als zuletzt, sondern klingen zuweilen auch viel nordischer. Diese nordische Kälte trifft auf Härte, Boshaftigkeit und musikalische Raffinesse. Für eine Black Metal-Band ist das mehr, als 80 Prozent der Kollegen bieten können. Willkommen zurück!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Marduk :: FRONTSCHWEIN

Marduk WORMWOOD Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Marduk: Die Grenzen der Toleranz

Marduk-Mastermind und -Gitarrist Morgan Steinmeyer Håkansson muss sich den Vorwürfen hinsichtlich rechtem Gedankengut erneut entgegenstellen.

Die Metal-Alben der Woche vom 01.09. mit Primal Fear, Soen, Marduk u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 01.09. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Phil Campbell And The Bastard Sons und Outergods.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jonas Åkerlund: Die besten Musikvideos des Regisseurs

Jonas Åkerlund ist einer der erfolreichsten Musikvideoregisseure der Welt. Wer nur eine Handvoll Musikvideos in seinem Leben gesehen hat, kennt seine Arbeit - vielleicht auch, ohne es zu wissen. Metallica, Rammstein und Ozzy Osbourne reihen sich ebenso in seine Geschichte ein wie die Größen der Pop-Welt. Mehr als 250 Videos hat er bereits gedreht und etliche Preise gewonnen, darunter auch drei Grammys. Seht hier eine Auswahl seiner besten Videos. >>> mehr zu Jonas Åkerlund und seiner Arbeit erfahrt ihr in der März-Ausgabe des METAL HAMMER Satyricon - Fuel For Hatred (Uncensored)von Sukie --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren…
Weiterlesen
Zur Startseite