Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Matt Gonzo Roehr Blitz & Donner

Deutsch Rock, Gonzo/Soulfood 12 Songs / 44:51 Min /19.08.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Gonzo/Soulfood

Da ist es nun also: das erste deutschsprachige Album von Matt „Gonzo“ Roehr nach dem Ende der Onkelz. Nicht die einzige Veränderung, auch musikalisch orientiert sich Gonzo wieder mehr in Richtung Rock’n’Roll. Konnte man die Vorgänger BARRA DA TIJUCA und OUT OF THE GREAT DEPRESSION noch unter „musikalische Selbstverwirklichung“ verbuchen, lässt es Roehr auf BLITZ & DONNER nun wieder krachen.

Aber anstelle auf die sichere Karte (sprich: den „Onkelz-Sound“) zu setzen, haut Roehr mit seinen Mitmusikern Ferdy Doernberg und Firewind-Schlagzeuger Michael Ehré einen Bastard aus Punk, Metal und Rock raus, der sich gewaschen hat. ‘Gedankenpolizei’ ist eine Mischung aus sumpfigem Blues und vehement getretener Doublebass, Songs wie ‘Zeitgeistreiter’ oder ‘Revolution’ überraschen mit unerwarteten, im ersten Moment beinahe sperrig wirkenden Akkordwechseln und verlieren dennoch nicht die Eingängigkeit. Immer wieder dominieren feine Gitarrenlinien, und auch stimmlich gefällt der Frankfurter Junge mit seinem rauen Organ.

Lediglich der Sound könnte etwas besser ausfallen, die Gitarre wirkt oft zu dominant. An seine ehemalige Band erinnern höchstens noch die Texte, die in Sachen Pathos hier und da vielleicht etwas überladen sind, aber rein musikalisch geht das absolutklar, richtige Ausfälle kann man mit der Lupe suchen. Nicht nur für Nichten und Neffen interessant.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Video: Metallica “covern” Pokémon-Song

Fast könnte man es glauben: In dem Video ist ein Cover des Titelsongs des Hype-Games Pokémon GO über die Live-Performance von Metallica gelegt. Auch wenn der Gesang nahezu Lippensynchron auf James Hetfield passt, wird spätestens beim Klang der Stimme klar, dass es sich um einen Internet-Scherz handelt. Witzig ist das Ergebnis trotz allem - viel Spaß! https://youtu.be/2v74oV4qXRI
Weiterlesen
Zur Startseite