Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Michael Monroe ONE MAN GANG

Rock, Silver Lining (12 Songs / VÖ: 18.10.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nachdem die selbsterklärende 2017er-Klassikerkompilation THE BEST das bisherige Solowerk des Hanoi Rocks-Frontmanns auf Doppelalbumlänge zelebrierte, kann man sich des Eindrucks nicht verwehren, dass Monroe die Tabula rasa-Chance nutzte, um mit ONE MAN GANG zumindest partiell Neuland zu betreten. Rein stimmlich zieht die markante finnische Schnodderröhre nämlich sowohl im Country-nahen ‘Midsummer Nights’ als auch dem fragil-hymnischen ‘In The Tall Grass’ ungewohnt klare, sonore Register. An anderer Stelle, wie dem Tex-Mex-Rocker ‘Heaven Is A Free State’, ersetzt gar eine Gasttrompete Monroes erwartetes Saxofon und gerät das Jazz-coole ‘Low Life In High Places’ fast zur späten Iggy Pop-Nummer.

🛒  ONE MAN GANG bei Amazon

Was nicht heißen soll, dass man auf die gewohnten Glam Punk-Geschosse verzichten muss. Hier glänzt der Gute-Laune-Titel-Track (auch) mit einem Gastgitarrensolo von The Damneds Captain Sensible, steigert sich ‘Last Train To Tokyo’ zum pumpenden Mitgröler und kommt ‘Junk Planet’ wie ein USE YOUR ILLUSION I-Outtake vom Bastardschlag ‘Bad Obsession’/‘Double Talkin’ Jive’ daher. Sogar der alte Hanoi Rocks-Kumpel Nasty Suicide schneit auf ‘Wasted Years’ noch mal für eine Gitarrenspur hinein. Trotz aller Experimente eine pure Monroe-Platte. Und – nach Mittelmaß wie BLACKOUT STATES (2015) – was für eine!

teilen
twittern
mailen
teilen
Accept: Hoffmann über sich als einziges klassisches Mitglied

Accept-Gitarrist Wolf Hoffmann hat in einem neuen Interview darüber sinniert, dass er das einzig verbleibende Band-Mitglied aus der Anfangszeit der Formation ist. Sänger Udo Dirkschneider, Schlagzeuger Stefan Thimm, Bassist Rainer Bickehoer sowie die Gitarristen Michael Wagener und Gerhard Wahl haben die Gruppe 1971 gegründet. Hoffman stieß dann 1976 dazu. Einfach dabei geblieben "Ich bin der letzte verbleibende Mann aus den ursprünglichen Zeiten", erörtert Hoffmann. "48 Jahre war ich in Accept -- ist das zu glauben? Das ist verrückt. Und wenn man mich als Teenager danach gefragt hätte, hätte ich mein Gegenüber für verrückt gehalten. Denn ich hätte niemals gedacht, dass…
Weiterlesen
Zur Startseite