Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Minas Morgul HEIMKEHR

Black Metal, Trollzorn/Soulfood (10 Songs / VÖ: 23.4.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

In den meisten Fällen bringt ein Besetzungswechsel frischen Wind mit sich. Wenngleich dies bei Minas ­Morgul nur bedingt der Fall ist, hat die Neuformierung, seit KULT (2017) durchaus ihre guten Seiten. Bekanntester Neuzugang: Equilibriums Rampensau Robse Dahn an der Front. Schläft der Mann auch mal irgendwann? Nun gut, mit etwas Verzögerung erscheint jetzt das siebte Studiowerk HEIMKEHR. Und, ja, vermutlich hat die Extrazeit der Scheibe gutgetan. Los geht’s mit dem äußerst vielversprechenden ‘Prolog: Sturm aus Ost’. Haben sich die Brandenburger bereits beim Band-Namen an Tolkiens Trickkiste bedient, könnte man bei dem epischen Intro zumindest die Filmmusik als Inspirationsquelle vermuten. Wie aus einem Guss ist der Übergang in das titelgebende Stück ‘Heimkehr’, welches von einem heroisch erschütternden Schrei eingeleitet wird. So weit alles sehr stimmig.

🛒  HEIMKEHR bei Amazon

Die hymnisch melodischen Riffs gehen ebenso gut ins Ohr wie bei ‘Weltenfall’, in dem wiederum eine gewisse Zerbrechlichkeit mitschwingt. Ansonsten fehlt es – vornehmlich in der Mitte des Albums – leider etwas an Wiedererkennungswert. Einzig der Tempowechsel gegen Ende reißt das Ruder noch einmal herum. In ‘Dein Erwachen’ wird Klargesang miteingebunden, was dem theatralischen Grundgerüst der Nummer durchaus Tiefe verleiht. Auch die geflüsterten Vocals im abschließenden ‘Epilog: Tiefe Narben’ sind eine willkommene Abwechslung. Davon darf es in Zukunft gerne mehr sein, um nicht mehr nur als „solide“ zu gelten.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
David Gilmour: Ein Rückblick zum 78. Geburtstag

Es steht außer Frage, dass Pink Floyds kreativer, kommerzieller Erfolg mit den letzten vier Alben der Siebziger – THE DARK SIDE OF THE MOON (1973), WISH YOU WERE HERE (1975), ANIMALS (1977) und THE WALL (1979) – von kaum einer anderen Band erreicht wurde, wenn überhaupt. Ihr musikalischer und kultureller Einfluss war gleichermaßen weitreichend und nachhaltig. Daher ist es kein Wunder, dass Pink Floyd auch heute noch fast genauso weit verbreitet und verehrt sind. Obwohl jedes Band-Mitglied zweifellos seinen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet hat, war es doch David Gilmour, der als Ersatz für Roger „Syd“ Barrett den Weg zu…
Weiterlesen
Zur Startseite