Toggle menu

Metal Hammer

Search

Myrath SHEHILI

Progressive Metal, earMusic/Edel (12 Songs / VÖ: 3.5.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Orphaned Land haben im Vorjahr mit UNSUNG PROPHETS & DEAD MESSIAHS eines ihrer besten Alben veröffentlicht; nun ziehen die „kleinen Brüder“ Myrath nach. Dabei ist diese Sichtweise fast unfair, immerhin sind beide Bands fast gleich alt; nur stellte sich bei den Israelis der Erfolg schon früher ein, während die Tunesier diesbezüglich noch aufzuholen hatten. Mit SHEHILI dürften sie jetzt wieder ein ganzes Stück Weg aufholen, denn auf ihrem fünften internationalen Studioalbum machen sie eine Menge richtig. Das Quintett findet so gut wie immer das richtige Maß zwischen sachte treibendem Melodic Metal, progressiven Anwandlungen sowie arabischer Anmutung und Orchestrierung.

SHEHILI bei Amazon

Mit Kevin Codfert, Eike Freese und Jens Bogren haben sich gleich drei Produzenten SHEHILIs angenommen und ein rundes Album aus den vielen Elementen gestrickt. Songs wie ‘Dance’ oder ‘Wicked Dice’ rocken zugleich hart und tänzeln beschwingt, und ‘You’ve Lost Yourself’ wurde mit modernem Groove und poppigen Arrangements angereichert. In ihrer Heimat werden die Cover-Version ‘Lili Twil’ (dort ein Siebziger Jahre-Hit) und das Feature des tunesisch-bosnischen Sängers Lotfi Bouchnak in ‘Mersal’ sicher weitere Pluspunkte einbringen. Selten kommen Myrath zu zahm oder beliebig rüber (‘Darkness Arise’, ‘No Holding Back’); das kann die Freude an einem anmutig orchestrierten Prog Metal-Album aber nicht trüben.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Destruction

Am 9. August veröffentlichten die Thrasher Destruction mit BORN TO PERISH ihr mittlerweile 17. Studioalbum über Nuclear Blast. Nach der "Killfest Tour", bei der die Band mit ihren Labelkollegen Overkill unterwegs war, kündigt die Gruppe nun die "Thrash Alliance Tour" für 2020 an. Dafür werden sich Destruction im Frühjahr mit den niederländischen Death/Thrash-Monstern Legion Of The Damned, der griechischen Thrash Metal-Truppe Suicidal Angels und den deutschen Death-Thrashern Final Brath zusammentun, um Europa zu betouren. Destruction-Sänger und Bassist Schmier kommentierte diesbezüglich: „Yeah, die »Thrash Alliance« meldet sich mit einem gewaltigen Schlag zurück! Wir freuen uns, dieses starke Billing als Headliner anzuführen.…
Weiterlesen
Zur Startseite