Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Myrkur MARERIDT

Black Metal, Relapse/RTD (11 Songs / VÖ: 15.09.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Einzigartige Leistungen werden dadurch erreicht, dass man sich dorthin traut, wo zuvor noch niemand war – und sich diesen Ort zu eigen macht. Das beweist auch Amalie Bruun alias Myrkur mit ihrem zweiten Album. Glücklicherweise hat sich die Dänin vom Gemecker bemitleidenswerter kleiner Szenegnome nicht unterkriegen lassen und mit MARERIDT ein wahres Meisterwerk jenseits der Grenzen von Folklore, Black Metal, Ambient und, ja, auch Pop geschaffen.

Die Songs ziehen ihre Stärke aus der Gewissheit, niemandem etwas beweisen zu müssen – und dem Mut zur Experimentation. Der minimalistischen Ballade ‘Crown’ etwa oder dem beschwörenden ‘Funeral’ mit Chelsea Wolfe wohnt eine Dunkelheit und Intensität inne, die sich jenseits profaner Mittel wie Blastbeats überträgt. Die stilistischen Mittel von Choralgesängen über den Herdenruf Kulning und die traditionelle Nyckelharpa sind vielseitig, und wenn dann in ‘Elleskudt’, ‘Maaneblot’ & Co. betörender Feengesang mit infernalischem Gefauche und Gekeife verschmilzt, ist das fast schon eine Offenbarung.

Jeder Song auf MARERIDT fügt Myrkurs Schaffen eine neue Facette hinzu, stets so anmutig schön wie berückend fremdartig und daran erinnernd, dass Licht und Schatten oft nur einen Augenblick voneinander entfernt sind. Einzig der albern verfremdete Spoken Word-Rausschmeißer ‘Boernehjem’ stört das Bild. Aber vielleicht ergibt auch das irgendwann einen Sinn. 

teilen
twittern
mailen
teilen
Lemmy Kilmister: Pläne für Statue in Heimatstadt bewilligt

Wie BBC News berichtet, will man in der Heimatstadt von Lemmy Kilmister eine Statue zu seinen Ehren errichten. Die Pläne hierfür hat der Stadtrat von Stoke-on-Trent jüngst abgesegnet. Die am 28. Dezember 2015 an Krebs verstorbene Motörhead-Ikone wurde in Burslem geboren -- neben Tunstall, Stoke-upon-Trent, Hanley, Fenton und Longton einer der sechs Städte, die sich 1910 zu Stoke-on-Trent zusammengeschlossen haben. Neue Pilgerstätte Laut des Stadtratbeschlusses will man die ungefähr 50.000 Britische Pfund (58.500 Euro) kostende Skulptur auf dem Marktplatz von Burslem aufstellen. Der örtliche Künstler Andy Edwards gestaltet das Lemmy-Bildnis mit Lehm aus Staffordshire. Darüber hinaus steht die Plastik auf…
Weiterlesen
Zur Startseite