Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Neonfly THE FUTURE, TONIGHT

Alternative Metal, Noble Demon (10 Songs / VÖ: 18.6.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Würde man das Bild einer rauchigen Location, den Geschmack von kaltem Bier und den Geruch einer Nebelmaschine vertonen wollen, hätten Neonfly den perfekten Soundtrack dafür. Laut, schnell, lebendig und ehrlich klingen die zehn neuen Songs der seit 2008 bestehenden britischen Formation. Ehrlich deswegen, weil man Frontmann Willy Norton mit seiner hohen Stimmlage deutlich anmerkt, dass er mit vollem Herzblut bei der Sache ist. Seine cleanen, sehr melodischen Verse gehen gut ins Ohr und werden auch von gelegentlichen Schrei-Passagen bereichert – gut zu hören im Titel-Song. Auch unter den Instrumentalisten mangelt es nicht an Abwechslung.

🛒  THE FUTURE, TONIGHT bei Amazon

So variiert der satte, druckvolle Rock-Sound zwischen groovig (‘Flesh And Blood’), emotional und balladesk (‘The Things We Left Behind’), und dann wieder kraftvoll und wuchtig. Da ist es fast schade, dass diese Härte im Opener ‘The World Is Burning’ derart abrupt endet und plötzlich in theatralischen Gesang übergeht. Auch wenn dies ebenfalls für die Vielfalt spricht, die Neonfly zugrunde liegt, so ist genau dieser Hang zum Dramatischen, fast Schmalzigen dasjenige, woran man sich gewöhnen muss. Trotzdem ein solides drittes Werk, das beim Hören Spuren hinterlässt.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Jon Schaffer: Anwalt bittet um Aufschiebung der Verurteilung

Jon Schaffer hat bekanntlich beim Sturm auf das US-amerikanische Kapitol am 6. Januar 2021 mitgemischt. Für seine Beteiligung sollte der Iced Earth-Musiker nun eigentlich verurteilt werden -- ein Richter hatte den 20. Februar 2024 für die Urteilsverkündung festgesetzt. Doch nun versuchen die Anwälte des langjährigen Mitglieds der rechtsextremistischen Oath Keepers, die Strafzumessung aufzuschieben. Zweckentfremdet? Konkret geht es hierbei um das Ergebnis den Fall eines anderen Aufständischen vom 6. Januar 2021: Joseph W. Fischer gegen die Vereinigten Staaten. Hier wird ein Urteil des Supreme Courts erwartet. Wie Politico berichtet, dreht sich es sich dabei um die Frage, ob die Strafverfolger und…
Weiterlesen
Zur Startseite