Toggle menu

Metal Hammer

Search

Nachtmystium ASSASSINS BLACK MEDDLE PT. 1 Review

teilen
mailen
teilen
von

BLACK MEDDLE – in der Tat! Auf ihrem vierten Album ziehen die US-Black-Metaller Nachtmystium einen deutlichen Schlussstrich unter ihre Darkthrone-hörige und – mit Verlaub gesagt – nicht immer musikalisch besonders aufregende Vergangenheit.

Jetzt mischen sie die schwarze Metallurgie, wenn man so will, tatsächlich mit einem Hauch von Pink Floyds Prog-Klassiker MEDDLE – vor allem, was das genussvolle Auswalzen der flirrenden Klangteppiche und der schlichte Majestät ausstrahlenden Riffs sowie die entrückten Gitarren-Soli (!) angeht. Fiese Piepsgeräusche gibt es dazu ebenso wie ein (ächz) Saxophon, aber das sind letztlich die einzigen Wassertropfen auf die Mühlen der – sicher zahlreichen – enttäuschten Fans der ersten Stunde.

Denn für sich genommen, ist ASSASSIN die Fortsetzung des Gedankens hinter Black Metal mit anderen Mitteln: emotional und atmosphärisch, klangmalerisch und treibend brutal. Kontrovers, überraschend und durchaus originell – nur das Saxophon, das geht echt gar nicht.

ROBERT MÜLLER

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER August-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Black Metal-Alben 2024

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Jeff "Mantas" Dunn steigt bei Venom Inc. aus

Bei Venom Inc. steigt nun das letzte Venom-Originalmitglied aus. Gitarrist Jeff "Mantas" Dunn legt aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen sämtliche Aktivitäten in der Band nieder.

Necrobutcher lobt Mayhem-Film 'Lords Of Chaos'

'Lords Of Chaos' hat in der Metal-Szene, vor allem unter Black Metal-Fans, für geteilte Meinungen gesorgt. Mayhem-Oberhaupt Necrobutcher hat der Film allerdings gut gefallen.

teilen
mailen
teilen
Halt und Klick! – Die besten Stop-Motion-Musikvideos

Als Königin Maria I. herrschte Maria Stuart fast 25 Jahre über Schottland, wegen Hochverrats wurde sie mit bloß 45 Jahren hingerichtet. Im 15-sekündigen Film ‘The Execution Of Mary Stuart’ aus dem Jahr 1895 ist ihre Enthauptung zu sehen. Der Regisseur Alfred Clark stoppte die Kamera genau in dem Moment, als das Beil des Henkers in der Luft schwebte – um die Schauspielerin durch eine Puppe zu ersetzen. Damals erschreckte der wirklichkeitsnahe Kurzfilm viele Zuschauerinnen und Zuschauer. Einige glaubten sogar, ‘The Execution Of Mary Stuart’ zeige eine tatsächliche Hinrichtung. Stattdessen handelt es sich nicht nur um den ersten Historienfilm, sondern auch…
Weiterlesen
Zur Startseite