Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nanowar Of Steel ITALIAN FOLK METAL

Power Metal, Napalm/Universal (13 Songs / VÖ: 2.7.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Italiener machen es sich unnötig schwer – und dem Hörer erst recht. Seit fast zwanzig Jahren treiben sie ihr parodistisches Unwesen und ziehen Metal-Klassiker und -Klischees durch den Kakao – das ist vor allem zum Mittagsbier auf Sommer-Festivals ein unerhörter Spaß. Alben wie STAIRWAY TO VALHALLA funktionierten dank spürbarer Ehrfurcht vor den verballhornten musikalischen Themen aber auch im Heimgebrauch. Nach Eigen- und Kleinst-Label-Veröffentlichungen haben Nanowar Of Steel nun erstmals die Chance auf den größeren Aufschlag – und setzen mit einem italienischsprachigen Album die Hürde völlig unnötig hoch. Stellt euch vor: Feuerschwanz und J.B.O., aber ihr versteht die Texte nicht!

🛒  ITALIAN FOLK METAL bei Amazon

Ohne den Wortwitz bleibt aufgekratzter Power Metal mit Folk-Einflüssen übrig, einzuordnen zwischen Rhapsody Of Fire, Alestorm und Trollfest. Dieser ist mit mächtigen Metal-Momenten und herrlichen Stil­brüchen wunderbar gemacht (‘La Polenta Taragnarock’), leidet aber auch am (bewusst eingesetzten) Nervfaktor; wie viel komisches Potenzial da verpufft, führt die köstliche (!) deutsche (!!) Version von ‘La Maledizione di Capitan Findus’ vor Augen (‘Der Fluch des Käpt’n Iglo’: „Die Kriegsmarine ist machtlos gegen Blitzkriegfischerei“). Wer des Italienischen mächtig und mit einem Faible für albernen Humor gesegnet ist, möge ein bis zwei Punkte dazuaddieren – alle anderen müssen sich live überzeugen lassen.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford lobt Sleep Tokens musikalische Vielfalt

Rob Halford ist begeistert von Sleep Token. In einem Interview für den US-amerikanischen Radiosender 93X nannte der Judas Priest-Frontmann die Londoner Band als Beispiel für eine junge Band, die derzeit seine Aufmerksamkeit habe. Rob Halford lobt Sleep Tokens undefinierbaren Sound „Sleep Token wird derzeit viel Relevanz beigemessen. Und sie sind wirklich eine sonderbare Band, wenn man sich die Vielseitigkeit ihres Materials ansieht. Sie sind schwer greifbar“, beschrieb der Sänger seine Landsmänner. „Als Musiker finde ich sowas beim Musikhören faszinierend. Die Musik von Sleep Token bewegt sich in viele verschiedene Richtungen und ich denke, es gibt keine andere Band, die das…
Weiterlesen
Zur Startseite