Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nicolas Cage Fighter THE BONES THAT GREW FROM PAIN

Hardcore , Metal Blade/Sony (10 Songs / VÖ: 22.7.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zugegeben: Die Australier Nicolas Cage Fighter gewinnen schon durch ihren großartigen, an den oft unterbewerteten Schauspieler (‘Mandy’) angelehnten Band-Namen. Immerhin wurde Cage aufgrund der musikalischen Vorlieben seines Sohns Weston Coppola auch schon eine Nähe zum Metal angedichtet. Was soll da noch folgen? Thy Art Is Udo Kier? Rage Against The Manfred Mann? Egal, wichtig ist, dass Nicolas Cage Fighter sonst nicht von Gimmicks leben, sondern einem genial treibenden Sound zwischen Hardcore und Thrash beziehungsweise Death Metal, der eben nicht die üblichen Klischees bedient. Er ist dank seiner brutalen Vokills härter als traditioneller Hardcore, dank seiner groovigen Grundausrichtung tanzbarer als klassischer Metal, aber eben auch nicht der oft negativ konnotierte Deathcore, der sich nur von Breakdown zu Breakdown hangelt, oder mit wuchernd eingeflochtener, flächig-dystopischer Atmosphäre an modernen Black Metal anbiedert.

🛒  THE BONES THAT GREW FROM PAIN bei Amazon

Dabei sind die Jungs sowohl produktions- als auch spieltechnisch auf der Höhe der Zeit, was sie von anderen Bands abhebt, die traditioneller bleiben wollen oder sich bewusst auf 16:9-Breitwand-Sound spezialisieren. Nicolas Cage Fighter aus Ballarat machen auf ihrem Debüt THE BONES THAT GREW FROM PAIN unglaublich viel richtig und sind seit einer gefühlten Ewigkeit der stimmigste Spagat zwischen Hardcore-Spirit und Death/Thrash-Finesse – jetzt fehlt nur noch ein Hit für die Ewigkeit. Wer Bands wie Terror, Get The Shot, Merauder oder Thy Art Is Murder mag, findet mit Nicolas Cage Fighter ein neues Highlight. Aber, Vorsicht: Bitte die Nackenmuskulatur vor dem Genuss von THE BONES THAT GREW FROM PAIN aufwärmen, denn Nicolas Cage Fighter übernehmen keine Haftung für Folgeschäden.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Firehouse-Frontmann CJ Snare verstorben

CJ Snare, der Sänger der US-amerikanischen Glam Metal- und Hard Rock-Gruppe Firehouse, ist am Freitagabend (5. April 2024) verstorben. Der Musiker wurde lediglich 64 Jahre alt. Wie seine Tochter Heather dem Boulvevard-Portal TMZ mitteilte, lautet die offizielle Todesursache Herzstillstand, wenngleich der Frontmann mit einer Krebserkrankung zu kämpfen hatte. "Heute ist ein trauriger Tag für den Rock'n'Roll", kommentierte die Band in den Sozialen Medien. Unter Schock "Mit großer Traurigkeit lassen wir die Welt wissen, dass wir unseren Bruder verloren haben: CJ Snare, den Rock'n'Roll-Krieger, Lead-Sänger und Gründungsmitglied von Firehouse. CJ ist am Freitagabend unerwartet zu Hause gestorben. Er war junge 64…
Weiterlesen
Zur Startseite