Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nightbringer Ego Dominus Tuus

Black Metal, Season Of Mist/Soulfood 10 Songs / VÖ: 26.09.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nightbringer EGO DOMINUS TUUS

Auch wenn zwei Minuten einleitendes Okkultgeraune gleich wieder alle Orthodox-Black Metal-Klischees erfüllen: Es folgen noch satte 70 Minuten auf dem vierten Album der US-Schwarzmystiker, und diese haben es wahrlich in sich. Nach dem beileibe schon nicht unkomplexen Vorgänger HIEROPHANY OF THE OPEN GRAVE herrscht auch hier eine berstende Spannung. Dissonantes, manisches Tremolo-Picking geht über in symphonische Bögen, deren Erhabenheit sie dennoch nicht davor bewahrt, in den nächsten klanglichen Abgrund gerissen zu werden. Will man zu den ersten Gründen, den Wurzeln dieses Klangs zurück, so führt kein Weg an Emperor vorbei. Aber genau dieser Vergleich ist nicht fair. Denn Nightbringer haben es in einem Genre, das wie kaum ein anderes vom Kopieren und Neukombinieren lebt, schon immer geschafft, eine eigene Handschrift zu führen – nichts Revolutionäres, aber immer erkennbar. Die Zahl derer, die diese Zeichen deuten können, sollte nach EGO DOMINUS TUUS deutlich steigen. Denn dort, wo Black Metal bis heute ganz weit draußen ist, thronen Nightbringer hoch über dem Großteil vom Rest.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Rock- und Metal-Sänger: Top 50

  In der Galerie oben erfahrt ihr, wen unsere Leser auf die Plätze 50 - 01 der besten Rock- und Metal-Sänger aller Zeiten gewählt haben. Die Plätze 100 - 51 haben wir euch bereits verraten. Was meint ihr zu der Auswahl? Sagt es uns in den Kommentaren auf Facebook oder Twitter!
Weiterlesen
Zur Startseite