Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Northlane OBSIDIAN

Trancecore, Believe/Soulfood (13 Songs / VÖ: 22.4.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Drifteten die 2009 formierten Australier Northlane auf dem Vorgänger ALIEN bereits von ihrer angestammten Spielwiese – progressiv angehauchtem Metalcore – in experimentellere Richtungen ab, legt ihr sechstes Studiowerk nun noch eine Schippe drauf: OBSIDIAN ist ein stilistischer Grenzgang, der dank Marcus Bridges tollem Klargesang Wiederkennungswert aufweist, metallische Gefilde aber oft verlässt. Zwar lassen sich ‘Clarity’, ‘Clockwork’ oder ‘Xen’ grundsätzlich weiterhin in die Metalcore-Schublade einsortieren, zeigen aber bereits Passagen-hafte Ausflüge in andersartige, von Synthesizer und sphärischen Flächen geprägte Welten.

🛒  OBSIDIAN bei Amazon

Doch es geht noch wilder: ‘Echo Chamber’ und ‘Abomination’ bewegen (sich) auf dem EDM-Dancefloor, ‘Is This A Test’ und ‘Cypher’ passen mit ihren wummernden Beats womöglich sogar auf die Loveparade, während ‘Carbonized’ in den Strophen Rap-artigen Sprechgesang beinhaltet, und ‘Nova’ Ambient-artig dahinfließt. Die aufgeschlossene, gänzlich Genre-offene junge Hörerschaft dürfte auf diese (ordentlich umgesetzten) Crossover-Wagnisse anspringen – für Metaller sowie Fans von typischem Metalcore gibt es hingegen wenig Gründe, Northlane auf ihrem abgefahrenen Trip zu folgen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Dave Mustaine: Keine Aussicht auf Megadeth-Shows mit Kiko Loureira

Teemu passt perfekt zu Megadeth In einem Interview mit dem brasilianischen Radiosender Kiss FM sprach Megadeth-Anführer Dave Mustaine über den kürzlichen Ausstieg von Kiko Loureiro. Der Gitarrist wurde von seinem Freund Teemu Mäntysaari ersetzt – und ist ein weiterer Gitarrist, der nach nur kurzer Zeit die von andauernden Besetzungswechseln geplagten Thrash-Titanen wieder verlässt. „Wir haben jetzt einen neuen Gitarristen“, erklärt Dave Mustaine im Interview. „Kiko musste nach Hause, um bei seiner Familie zu sein. Wir hatten eine wirklich gute Zeit zusammen. Aber jetzt haben wir einen Ersatz, den Kiko für uns empfohlen hat und der wirklich gut passt.“ Auf die…
Weiterlesen
Zur Startseite