Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Oni LOATHING LIGHT

Metalcore , Ironshore/Bloodblast (11 Songs / VÖ: 17.6.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Keine Lust mehr auf Prog – nach sechs Jahren bringen Oni einen Nach­folger zu ihrem Debüt­album IRONSHORE (2016) heraus, und stilistisch hat das Ganze wenig mit der ersten Platte gemein. Die Musik der kanadischen Band um Namensgeber und Master­mind Jake Oni erinnert auf LOATHING LIGHT stark an Metalcore-Vertreter wie In Flames oder Lamb Of God, wobei der Sänger letzterer Band zudem erneut mit Oni zusammen­gearbeitet hat. Bei der Single-Veröffent­lichung ‘Secrets’ sind sowohl Randy Blythe als auch Iggy Pop und Oni selbst zu hören (beziehungs­weise im Video zu sehen). Anstatt allzu verspielter Riffs bleibt die neue Platte eher bei eingängigen Rhythmen und Refrain-Melodien. In der Tracklist gibt es außerdem immer mal wieder unerwartete Ausreißer. Sehr viel Groove mit Rap-Einlage bringt ‘War Ender’ – und im Anschluss ein kompletter Stilbruch mit einer im Zweitausender-Stil gehaltenen Rock-Hymne. ‘Golden’ platziert sich schließ­lich als echte Ballade ans Ende des Albums. Djent-Fans werden immerhin mit ‘Battery Tomb’ glücklich, ansonsten entfernen sich Oni weit von ihren ursprünglichen Progressive-Einschlägen und driften dafür lieber in Old School-Metalcore ab. Die musika­lische Frische wirkt auf LOATHING LIGHT leider etwas erzwungen. Auch wenn hier kein Lied wirklich enttäuscht oder gar schlecht ist, hat man dennoch das Gefühl, dass dieses Album nicht richtig weiß, wo es hinmöchte.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Dennis Stratton: „Ich denke jeden Tag an Iron Maiden.“

Das komplette Interview mit Dennis Stratton findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Dennis, denkst du eigentlich noch oft an deine Zeit bei Iron Maiden? Dennis Stratton: Oh ja, absolut! Ich denke jeden Tag daran, nicht nur, wenn ich darauf angesprochen werde. Die Zeit bei Maiden war eine der wichtigsten meines Lebens. Ich liebe das epische Album, das ich mit ihnen aufgenommen habe, und bin noch immer sehr stolz darauf. Aber natürlich sind die Songs für mich immer dann besonders…
Weiterlesen
Zur Startseite