Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hate Eternal Phoenix Amongst The Ashes

Death Metal, Metal Blade/EMI 10 Songs / 41:00 Min. / 06.05.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal Blade/EMI

Da schau einer, guck: das fünfte Hate Eternal-Album. Für den 2010 neu hinzugekommenen Bassisten J.J. Hrubocvak ist es die Bewährungsprobe, für Lockenköpfchen Erik Rutan, den früheren Morbid Angel-Gitarristen, wird es zur Grundfrage. Mit Hate Eternal steht er 2011 an der Sollbruchstelle eines Genres, in dem momentan nichts so erbittert ausgetragen wird wie der Streit zwischen Tradition und Moderne.

Wie weit darf, wie weit muss eine Entwicklung gehen, wenn man weder Gitarrenlehrermusik machen noch den eigenen Anspruch verraten möchte? Schon das kurze Intro ʻRebirthʼ setzt da einen Punkt: Nicht diskutieren. Fresse halten. Kopf runter. Das Power Trio entfernt einem old-schoolig das Gesicht, verankert seine Dynamik aber ganz klar im Hier und Jetzt. Wer bemängelt, dass bei ʻThorns Of Acaciaʼ oder im Titeltrack die Melodieführung zu kurz kommt, ist kleinlich; man ist ja nicht zum Spaß hier. ʻHateswornʼ und das unheimliche ʻHaunting Aboundʼ entwickeln in ihrer Intensität dann einen hässlichen Sog, und Rutan knurrt, als hätte er einen Höllenfürst im Gedärm.

Bonuspunkte auch für Mut zur Langsamkeit auf ʻThe Fire Of Resurrectionʼ, das lodernd den Kreis schließt: Der Phoenix fliegt wieder.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

In Flames folgen beim Songwriting keinen Regeln

Anders Fridén, der Frontmann der Melodic Death-Metaller In Flames, gab kürzlich einen Einblick in sein Songwriting. Dieses soll anscheinend gleichermaßen neu und wiedererkennbar klingen.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Wenn man einen Blick in eine der frühen METAL HAMMER-Ausgaben aus den 1980er-Jahren wirft, wird man musikalisch kaum Abwechslung finden – denn als das Genre noch jung war, hieß es eben noch Heavy Metal is the law. Alles, was an härterer Gitarrenmusik auf den Plattenteller kam, wurde schlicht und einfach als Heavy Metal oder Hard Rock betitelt. Das waren noch einfache Zeiten. In den Neunzigern wurde es kompliziert Denn über die Jahre wurde das immer komplizierter. Abspaltungen des Mutter-Metal ploppten wie Pilze aus dem Boden. Thrash Metal, Death Metal, Black Metal, die Liste ist ewig. Innerhalb von zehn Jahren METAL…
Weiterlesen
Zur Startseite