Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Oomph! RITUAL

NDH, Napalm/Universal (11 Songs / VÖ: 18.1.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Von Szenepionieren erwartet man naturgemäß musikalische Leitlinien. Oomph! haben in ihrer Karriere bereits zahlreiche Wegweiser in den Boden der Neuen Deutschen Härte gerammt, nach deren Ausrichtung ganze Bataillone von heimischen Bands marschiert sind. 2012 ging ihnen auf DES WAHNSINNS FETTE BEUTE ein bisschen der Gaul durch, das letzte Werk XXV (2015) gelobte Besserung. RITUAL soll nun die Weichen für die Zukunft stellen. Und, ja – es gibt immer noch diese Momente, in denen Oomph! kreativ und bezüglich des Melodiegefühls den Großteil der Konkurrenz (ich rede jetzt nicht nur von der Neuen Deutschen Härte) in einen dunklen Sack stecken.

🛒  RITUAL bei Amazon

‘Achtung! Achtung!’ verkörpert im Chorus diese außerordentliche Exzellenz, ‘Tausend Mann und ein Befehl’ erzeugt große Sogwirkung, ‘Trümmerkinder’ lässt rhythmische Rückgriffe auf ‘Gekreuzigt’ zu, ‘Europa’ hätte in seiner Exzentrik Falco gefallen, und in ‘Seine Seele’ präsentieren sich die Niedersachsen wieder einmal als großartige Geschichtenerzähler. Und trotzdem bleibt ein Gefühl der Unzufriedenheit. Frontmann Dero sucht stimmlich einen raueren Ansatz. Das erinnert zwar an frühere Jahre, geht aber klar auf Kosten der besonderen Momente (schließlich gehört der Mann zu den Besten seines Fachs, nur hört man davon zu wenig). RITUAL fällt für Oomph!-Verhältnisse zu geradlinig aus, verkörpert zu wenig Band-eigene DNS und wirkt von den aktuellen Erfolgen anderer Bands getrieben. Für Szenepioniere ist das kein erfolgversprechender Ansatz.

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Foo Fighters: Josh Freese war überrascht von Grohls Anfrage

Produzent und YouTuber Rick Beato hat sich kürzlich den neuen Foo Fighters-Schlagzeuger Josh Freese vor die Kamera geholt. Dieser rekapitulierte bei dieser Gelegenheit, wie es dazu kam, dass er der Nachfolger des 2022 verstorbenen Taylor Hawkins wurde. Laut eigenen Angaben habe sich Freese in keiner Weise aufgedrängt. Vielmehr habe es sich wie ein Schlag in den Magen angefühlt, als Dave Grohl ihn gefragt hatte, ob er einsteigen will. Nicht drauf angelegt "Beim Leben meiner Kinder schwöre ich, dass ich keine Pläne hatte, der neue Drummer zu sein", stellt Josh Freese klar. "Alle und deren Mütter -- inklusive mein mit seinem…
Weiterlesen
Zur Startseite