Toggle menu

Metal Hammer

Search

Cult Of Luna A DAWN TO FEAR

Post Metal, Metal Blade/Sony (8 Songs / VÖ: 20.9.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach dem Industriemoloch VERTIKAL und der betörenden Weltraumlichtlosigkeit von MARINER legen Cult Of Luna gewohnt glänzend vor. Keine geruhsame Einleitung, kein Atemholen vor dem Sprung: Korrodierende Gitarren, prügelharte Drums, gurgelnder Bass, flächige Synthesizer und Magnus Líndbergs vokale Urgewalt türmen sich sogleich haushoch, lassen aber immer wieder Raum für diese jenseitigen Melodien. A DAWN TO FEAR will herausschreien, dass alles am Sack, alles zu spät, der Abgrund unausweichlich ist. Es ist aber, als schwinge in dieser gellenden Hiobsbotschaft sogleich das beruhigende Flüstern mit, dass das alles schon okay ist. Ja, diese Band ist so gut, dass sie Schmerz und ein winziges bisschen Hoffnung erfahrbar, spürbar machen kann – einzig und allein durch die Kraft ihrer monolithischen Musik.

A DAWN TO FEAR bei Amazon

Einzelne Phasen, Passagen oder Elemente aus ihrem achten Studioalbum herauszuheben, wird deswegen auch obsolet. Ein Gewitter wirkt schließlich auch als Gesamtkunstwerk. Wer dennoch von einem Beispiel überzeugt werden muss oder möchte, kann sich in der monotonen Einöde und den erhebenden Melodien von ‘Lay Your Head To Rest’ verlieren. Oder in der meditativen Andacht des Titelstücks (dieser Klimax!). Oder mit dem symptomatisch ‘The Fall’ betitelten Monumentalfinale ins Bodenlose stürzen. Die Schönheit des Schmerzes erhält auf diesem Post Metal-Bollwerk eine vollkommen neue Dimension.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese Horrorspiele lassen euer Blut in den Adern gefrieren

Wir gruseln uns gerne, doch Horrorfilme (hier eine Übersicht der besten Horrofilme auf Netflix) sind eher passiver Natur. Viel besser ist es da natürlich, wenn man selbst Teil der Horrorerfahrung wird und sich z.B. durch ein von Zombies befallenes Herrenhaus schleichen muss. Am 25. Januar 2019 erscheint mit „Resident Evil 2“ die von Fans langersehnte Neuinterpretation des Survival-Horrorspiels aus dem Jahr 1998. Vorab wurde bereits eine 30 Minuten lange Demo veröffentlicht, und um den baldigen Release von „Resident Evil 2“ zu feiern und euch darüber hinaus noch weitere Horrorspiele an die Hand zu geben, haben wir hier für euch eine Übersicht…
Weiterlesen
Zur Startseite