Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cult Of Luna A DAWN TO FEAR

Post Metal, Metal Blade/Sony (8 Songs / VÖ: 20.9.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach dem Industriemoloch VERTIKAL und der betörenden Weltraumlichtlosigkeit von MARINER legen Cult Of Luna gewohnt glänzend vor. Keine geruhsame Einleitung, kein Atemholen vor dem Sprung: Korrodierende Gitarren, prügelharte Drums, gurgelnder Bass, flächige Synthesizer und Magnus Líndbergs vokale Urgewalt türmen sich sogleich haushoch, lassen aber immer wieder Raum für diese jenseitigen Melodien. A DAWN TO FEAR will herausschreien, dass alles am Sack, alles zu spät, der Abgrund unausweichlich ist. Es ist aber, als schwinge in dieser gellenden Hiobsbotschaft sogleich das beruhigende Flüstern mit, dass das alles schon okay ist. Ja, diese Band ist so gut, dass sie Schmerz und ein winziges bisschen Hoffnung erfahrbar, spürbar machen kann – einzig und allein durch die Kraft ihrer monolithischen Musik.

🛒  A DAWN TO FEAR bei Amazon

Einzelne Phasen, Passagen oder Elemente aus ihrem achten Studioalbum herauszuheben, wird deswegen auch obsolet. Ein Gewitter wirkt schließlich auch als Gesamtkunstwerk. Wer dennoch von einem Beispiel überzeugt werden muss oder möchte, kann sich in der monotonen Einöde und den erhebenden Melodien von ‘Lay Your Head To Rest’ verlieren. Oder in der meditativen Andacht des Titelstücks (dieser Klimax!). Oder mit dem symptomatisch ‘The Fall’ betitelten Monumentalfinale ins Bodenlose stürzen. Die Schönheit des Schmerzes erhält auf diesem Post Metal-Bollwerk eine vollkommen neue Dimension.

teilen
twittern
mailen
teilen
UFO ist zum Ende gekommen, sagt Phil Mogg

UFO-Frontmann Phil Mogg gibt aktuell Interviews, um die Neuauflage des 1977er-Klassikeralbums LIGHTS OUT seiner Band zu bewerben. Im Gespräch mit Ultimate Classic Rock wurde der Musiker nun gefragt, ob es noch mehr zu tun gebe für die Gruppe. Hierbei redete der 76-Jährige nicht um den heißen Brei herum und wiegelte direkt ab. Höhere Umstände "Nein, nein", stellte Phil Mogg klar. "Ich denke, die Band ist zum Ende gekommen. Wir haben 2019 unsere letzte Tournee durchs Vereinigte Königreich gespielt -- kurz vor Corona. Das war mehr oder weniger das Ende. Und die Zeit war reif." Eigentlich wollten UFO (deren Dauerfavorit ‘Doctor Doctor’…
Weiterlesen
Zur Startseite