Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ov Sulfur THE BURDEN OV FAITH

Deathcore, Century Media/Sony (10 Songs / VÖ: 24.3.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Im Debüt von Ov Sulfur steckt wirklich das volle Deathcore-Paket: Tiefe und hohe Growls, ultralangsame Breakdowns sowie (Entschuldigung) weinerliche Klargesang-Passagen. Keyboards und Synthesizer kommen auf das Gewitter noch obendrauf. Ein vollgestopfter Erstling, garniert mit ordentlich Unterstützung aus der Szene von Mitstreitern wie Slaughter To Prevail-Sänger Alex Terrible oder Ex-Killswitch Engage-/Light The Torch-Frontmann Howard Jones. Speziell wegen dieses Supports könnten Ov Sulfur im Fahrwasser der aktuell gehypten Genre-Kollegen Lorna Shore mitschwimmen. Deren Mann am Mischpult, Josh Schroeder, ist auch für den Mix von THE BURDEN OV FAITH verantwortlich und schafft einen dichten Schlauch mit ordentlich Bass. Eine gewisse Ähnlichkeit zu den Deathcore-Überfliegern lässt sich jedenfalls nicht abstreiten, auch wenn sie qualitativ noch hinterherhinken.

🛒  THE BURDEN OV FAITH bei Amazon

Denn die klaren Gesänge von Ex-Suffokate-Frontmann Ricky Hoover wirken ziemlich aufgesetzt und hätte man weglassen können. Auf Dauer kann zudem die überreizte Sound-Kulisse von Breakdowns überfordern. Mit den krachenden Pausen haben es die Herren etwas übertrieben – ein gut platzierter Moment für alle Mosher hätte gereicht, es sind jedoch zwei bis drei pro Song. Alle Deathcore-Kids mit Hang zu brutalen Kämpfen vor der Festival-Bühne dürfen jedoch bedenkenlos zugreifen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Fundstück: Vampir-Special der 90er

  Die Neunziger waren eine – milde gesagt – sehr wilde Zeit für den Metal. Unheilige Fusionen aus Rap und metallischen Klängen, die Entstehung von unzähligen musikalischen Abspaltungen oder die schlimmsten den Menschen bekannten Outfits. Das alles gehört zu den Neunziger Jahren. Aber auch das wiederauferstandene Interesse an Vampiren. Zumindest sieht es danach aus, wenn man in die Januar-Ausgabe des METAL HAMMER im Jahr 1998 blickt. Der neue Vampirkult In der besagten Ausgabe widmete der damalige Chefredakteur Robert Müller nämlich ein ganzes Special den Blutsaugern. Oder, besser gesagt: Dem Pop-kulturellen Boom, den sie damals ausgelöst haben. Musikhistorisch gesehen sollte es…
Weiterlesen
Zur Startseite