Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Over Your Threshold Facticity

Death Metal, Metal Blade/Sony 9 Songs / 43:45 Min.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal Blade

Ist die Rede von technisch komplexem Death Metal aus dem Süden Deutschlands, klingelt bei Frickelfreunden umgehend die Obscura/Necrophagist-Alarmglocke. Diesen beiden Aushängeschildern sind Over Your Threshold dicht auf den Fersen, zudem absolviert Obscura-Gitarrist Steffen Kummerer auf FACTICITY einen freundschaftlichen Gastauftritt. Beide Bands vereint ihre Vorliebe für die progressive Spätphase von Death, woran Over Your Threshold neben dem kehlig-heiseren Gesang vor allem durch den Fretless-Bass keinen Zweifel lassen. FACTICITY kann im technischen Extremsektor jenseits von Slam und Djent durch das Wechselspiel aus Skalensport und Rhythmusgeratter punkten. Doch auch Nichtmusiker kommen auf ihre Kosten, da Over Your Threshold bei aller Fingerfertigkeit den guten alten Headbang-Modus nicht zu kurz kommen lassen. Alles bestens also, wenn die Songs nicht Produktionsfedern lassen müssten. Vor allem die Rhythmussektion zieht in Sachen Dynamik vor den solistischen Finessen den Kürzeren. Trotzdem: Wer jungen Death Metal lieber artistisch gesprungen als plump geröchelt serviert bekommt, darf sich jetzt mit seinem Tellerchen an der Futterklappe anstellen.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Songpremiere: ‘Contextual Fluctuating’ von Over Your Threshold

Im August veröffentlichen die deutschen Prog-Deather Over Your Threshol ihr Debüt-Album FACTICITY. Schon jetzt feiert ‘Contextual Fluctuating’ hier Premiere.

teilen
twittern
mailen
teilen
Matt Pike (Sleep, High On Fire): "Das sind die besten Alben zum Kiffen"

Unterhält man sich mit Stoner-Musikern beziehungsweise denkt man an Stoner Rock oder -Metal, ist der Weg hin zu Stöffchen, die einen stoned werden lassen, nicht weit. Einer jener Genussmenschen ist Matt Pike, welcher den englischen Metal Hammer-Kollegen kürzlich ein Interview gab, in dem er von seinen favorisierten Begleitplatten zum high werden berichtete. Hinein ins Nichts Pike kann diesbezüglich natürlich auf einen riesigen Erfahrungsschatz zurückblicken, und dass hierbei MASTER OF REALITY von Black Sabbath einen wichtigen Platz einnimmt, war quasi vorhersehbar: "Ich rauchte ein Tütchen und schmiss 'Into The Void' an, was bezüglich der Erkenntnis, welche Musik mir gefällt und ich…
Weiterlesen
Zur Startseite