Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Purgatory APOTHEOSIS OF ANTI LIGHT

Death Metal, War Anthem/Soulfood (9 Songs / VÖ: 1.4.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zwischen dem Vorgänger ΩMEGA VOID TRIBVNAL und der neuen Scheibe liegen sechs Jahre – aber was ist diese Zeitspanne schon, gemessen an der Band-Geschich­te? Purgatory treiben in der deutschen Death Metal-Szene seit 1993 ihr Unwe­sen. Der große Durchbruch blieb zwar bislang aus, doch APOTHEOSIS OF ANTI LIGHT bietet vieles, was den Szenegrößen heutzutage hier und da abgeht. Aber fangen wir bei der Produktion an, die keinen Vergleich scheuen muss: Die Gitarren kommen druckvoll und domi­nant, Dreiers Gesang wirkt souverän, aber dennoch natürlich, und die Drums treiben die Songs kräftig, stimmig und präzise voran. Apropos stimmig: Die Songs sind dem Quintett wirklich gelungen, die verarbeiteten Einflüsse vielfältig und frei von trendigem Schnick­schnack. Leichte Anklänge an frühe Groß­taten von Bands wie Morbid Angel, Deicide oder At The Gates, aber auch teutonische Vibes, die einen kurzzeitig nostalgisch werden lassen und an Protector, Morgoth oder eben ganz simpel an ältere Werke von Purgatory erinnern.

🛒  APOTHEOSIS OF ANTI LIGHT bei Amazon

Das Schöne an APOTHEOSIS OF ANTI LIGHT ist dabei, dass diese Klang­farben harmonisch ineinander übergehen und etwaige Inspirationen nie aufdring­lich zu spüren sind, sondern eben einfach den Sound von Purgatory ausmachen. Dieser klingt im Übrigen nicht altmodisch, trotz der genannten Referenzen. Die Band schafft es, ihren Sound trotz des häufigen Blicks auf traditionelle Elemente frisch und unverbraucht klingen zu lassen. Respekt.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt (Teil 2)

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Korn KORN Platten, die ein ganzes Genre begründen, sind selten, aber das hier ist tatsächlich so ein Fall. An die Nu Metal-Sparte ist ohne dieses Debüt überhaupt nicht zu denken. Größtenteils live auf Siebziger-Equipment eingespielt, beinhaltet KORN allerdings noch eine sehr naive, emotional offene Herangehensweise, die sich vom Großteil der späteren (eher am Reißbrett entworfenen) Trittbrettfahrerplatten deutlich unterscheidet (nicht umsonst hörte eine Korn-Platte 1998 auf…
Weiterlesen
Zur Startseite