Toggle menu

Metal Hammer

Search

Pyogenesis A Century In The Curse Of Time

Alternative Metal, AFM/Soulfood (8 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Promo

1991 als Vorreiter des Gothic Metal gestartet, führte der Weg von Pyogenesis über Punk zum radiotauglichen Alternative Rock.

Eine Konstante der ersten elf Band-Jahre: Stets gelang es Sänger Flo von Schwarz, mit griffigen Songs und eingängigen Melodien plus melancholischer Schlagseite das Beste aus jeder Ecke des Rock zusammenzutragen und tiefe Fußspuren zu hinterlassen. Neueinsteiger seien an ‘It’s On Me’, ‘God Complex’ und ‘Love Nation Sugarhead’ verwiesen. Ganze 13 Jahre nach dem letzten Studioalbum kehren die Schwaben jetzt mit A CENTURY IN THE CURSE OF TIME zurück – eine Zeitreise nicht nur in textkonzeptlicher Hinsicht. Tatsächlich gelingt Pyogenesis das Kunststück, ihr breites Stilspektrum in acht Songs komplett abzudecken.

Ruppiger Melodic Death Metal (‘Steam Paves Its Way (The Machine)’) mit spitzen Riffs (‘A Love Once New Has Now Grown Old’) steht neben groovenden Hard Rock-Hymnen (‘This Won’t Last Forever’) und waschechten, locker-flockigen Stadion-Rockern (‘Flesh And Hair’). Der Sound ist dabei immer organisch, detailreich und druckvoll, der Klargesang satt, das Brüllen fies.

So viel Abwechslung auf so kleinem Raum bei höchster Hit-Dichte findet sich sonst nirgends. Ob alle Metalheads damit klarkommen, steht zu bezweifeln – aber das schien Pyogenesis dankenswerterweise ohnehin noch nie zu kümmern.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Pyogenesis: Exklusive Video-Premiere ‘Every Man For Himself And God Against All’

Pyogenesis werden am 24. Februar ihr neues Album A KINGDOM TO DISAPPEAR veröffentlichen. Seht das Video zu ‘Every Man For Himself And God Against All’ hier zuerst und exklusiv!

Im Pit bei: Pyogenesis + Johnny Deathshadow

07.01.2016 Berlin: Lido

Pyogenesis: Video-Premiere zu ‘Lifeless’

Die deutschen Metaller Pyogenesis veröffentlichen das zweite Video zu ‘Lifeless’ vom kommenden Album A CENTURY IN THE CURSE OF TIME. Seht den Clip hier zuerst und exklusiv!

teilen
mailen
teilen
Zum Welttag des Hundes: 10 Songs über den besten Freund des Menschen

Blickt man zurück auf die Evolution der Menschheit, taucht der Vorfahre des Schoßhündchens bereits in der Steinzeit auf. Die Geschichte unserer Freundschaft mit dem Hund reicht weit zurück. Es verwundert also nicht, dass er gleich mit mehreren Feiertagen geehrt wird: Im Mai feierten Hundefans den Tag des Dalmatiners, und erst am 13. September war „Umarme deinen Hund“-Tag. Letzterer inoffiziell. Am 10. Oktober hingegen feiern Hundeliebhaberinnen und -liebhaber den offiziellen Welttag des Hundes. Also durchforsteten wir den Plattenschrank, um passende Lieder ausfindig zu machen. Überraschung: Davon gibt es mehr als erwartet. Eine Auswahl. Zakk Wylde: Schlafende Hunde Schlafende Hunde soll man…
Weiterlesen
Zur Startseite