Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Reckless Love TURBORIDER

Sleaze Rock, AFM/Soulfood (11 Songs / VÖ: 25.2.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Optisch wirken die Musiker von Reckless Love wie Mötley Crüe im Jahr 1985, Dokken anno 1987 oder Steel Panther 2020: lange Mähnen, dunkle Sonnenbrillen, coole Posen, trendy Turnschuhe und lässige Freizeitkleidung. Auch auf ihrem fünften Album TURBORIDER zelebrieren die finnischen Sleaze-Rocker nach eigenen Angaben einen „energiegeladenen, Synth-Wave-angehauchten Rock mit einem unverkennbaren Achtziger Jahre-Touch“. Zutreffender hätte ich es auch nicht formulieren können, will sagen: ihr Sound-Hybrid mischt Duran Duran und Abba mit wiederkehrenden Zitaten von Def Leppard zu HYSTERIA-Zeiten und stoischen Disco-Grooves.

🛒  TURBORIDER bei Amazon

Daher ist es nur konsequent, dass Reckless Love ihrer neuen Scheibe einen sterilen, fast schon plastikartigen Sound verpassen und mit einem skurrilen Sci-Fi-Coverartwork die Hörerschaft schon mal auf ihre eigenwillige Klangwelt einstimmen. Denn die Drums auf TURBORIDER sind in der Tat volle Kanne Achtziger-Konserve, die Gitarren zumeist handwarm in den braven Gesamt-Mix einsortiert und die Gesänge/Refrains konsequent auf Pop-Songs geeicht. Wer so etwas mag, kann hier gerne mal reinschnuppern – die (Achtziger-)Originalvorlagen dieser Scheibe klingen allerdings authentischer.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Gene Simmons: Avatare sind die Zukunft von Kiss

Kiss haben kürzlich ihre Rechte unter anderem am Band-Namen und ihren Musikkatalog an Pophouse verkauft -- dem schwedischen Unternehmen, das hinter der Avatar-Show ‘ABBA Voyage’ in London steckt. Nun hat Bassist Gene Simmons im Interview mit Rockast darüber gesprochen, was alles in Planung ist, um das Vermächtnis der Masken-Rocker am Leben zu halten beziehungsweise zu vermarkten. Die Evolution von Kiss "Es wird Filme, Cartoon-Sendungen und alles Mögliche geben", berichtet Gene Simmons. "Doch die Avatare sind die Zukunft von Kiss. Und zu sagen, dass sie Konzerte sind, ist zu klein. Es ist größer als das. Doch ich möchte nicht zu viel…
Weiterlesen
Zur Startseite